Genusswanderung 19. Dezember 2023 - Ebhausen-Rotfelden Augenblickrunde

Zum Abschluss des diesjährigen Wanderjahrs trafen wir uns diesmal in Ebhausen. Die 24 köpfige Wandergruppe wanderte durch das Naturschutzgebiet  „Mindersbacher Tal „ nach Mindersbach. Durch die Siedlung erreichten wir die Höhe von der Annemannshalde. Hier trafen wir auf den ausgeschilderten Wanderweg der Augenblicksrunde von Ebhausen-Rotfelden. Bei der Augenblickstafel konnten wir die Aussicht auf Ebhausen, das Nagoldtal von Nagold bis nach Altensteig und auf die andere Talseite mit Monhardt, Egenhauser Kapf genießen.

Auf unsere Wanderung erzählte uns Brunhilde interessante Details zu der Besonderheit des Feuchtgebiets vom Mindersbacher Tal mit seinen Wasserläufen, Röhrichte und den Gehölzen, sowie die Besonderheit der Halbtrockenrasen mit den verschiedenen schützenswerten Enzianarten.

Nach 7 Kilometern trafen wir im Restaurant Traube ein, wo wir noch drei weitere Wanderfeunde begrüßen durften.

Auch diesmal hatten wir Glück mit dem Wetter, es war zwar kühl aber trocken. Der Regen setzte erst nach der Wanderung ein.

Bei netten Gesprächen,  portugiesischem Essen wurde das Wanderjahr 2023 abgeschlossen und schon grobe Pläne für die Wanderungen im Jahr 2024 erstellt.

Wanderleiterin: Ursula Trunte