WerktagsAktive im Dezember

Seit 1991 ist die Wanderung zwischen Weihnachten und Neujahr unter dem Titel „Zwischen den Jahren“ ein fester Punkt im Jahresprogramm des Nagolder Alpenvereins, seit 2006 zur Erinnerung an den Initiator und ehemaligen Vorsitzenden als „Eberhard-Walz-Gedächtniswanderung“. In diesem Jahr führten die WerktagsAktiven ihre Jubiläumswanderung 50 Jahre Landkreis Calw mit der Etappe Bad Teinach - Wildberg fort.
Wir trafen uns am Gasthof Krone in Wildberg, bildeten 9 Fahrgemeinschaften und fuhren zum Startpunkt ins Teinachtal an den Fischteichen oberhalb des Marmorwerks. Auf breitem Forstwirtschaftsweg gingen wir aufwärts bis zur Schutzhütte. Dort begann der schweißtreibende fast alpine Aufstieg über 170 Stufen entlang des beeindruckenden Beilfelsen nach oben. Dort hatten wir eine schöne Aussicht übers Teinach- ins Nagoldtal. Auf bequemen schönen Qualitäts-Wanderwegen durch den Wald gelangten wir zur Grillstelle am Waldrand beim Campingplatz. Es war etwas windig, daher gingen wir nach einer kurzen Stärkungspause über Wiesenwege weiter, auf einem schönen Hohlweg abwärts zum Dürrbach und querten die Neubulacher Verbindungsstraße. Durch Neubulach gelangten wir zum ehemaligen Silberbergwerk „Hella Glücksstollen“. Ein Stück Straße, und wir standen an der baufälligen Lochsägmühle mit dem über sechs Meter großem Wasserrad. Am Wasserspeicher der Mühle vorbei wanderten wir aufwärts durch den Wald über die Effringer Hochfläche zur Lützenschlucht. Durch die wilde Schlucht gingen wir abwärts zur Nagold. Die Fahrer holten mit einem Kleinbus ihre Autos, die Anderen gingen weiter zur Schlusseinkehr in die Krone um 16 Uhr. Wir hatten einen 200-€-Sonderpreis für die zahlreichen Teilnehmer der vergangenen Etappen der Kreisumrundung überreicht bekommen, mit dem wir dort unsere Verpflegungskosten senken konnten.

38 Teilnehmer, 14Kilometer, 450Höhenmeter, gesamt 4 ½ Stunden

Wieder eine schöne interessante und abwechslungsreiche Etappe der Kreisumrundung. Das Wetter machte auch mit, Regenschirme wurden fast nicht benötigt und die Fernsicht war gut.