Erste Wanderung der WerktagsAktiven 2024

Im Januar nahmen wir uns die zwölfte Etappe der Kreisumrundung vor. Wegen Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln war sie angepasst. Statt von Bad Teinach nach Hirsau gingen wir vom Bahnhof Teinach bis nach Calw.
Bei der Ankunft am Bahnhof Neubulach/Teinach mit Bahn (oder Kleinbus ab Wildberg) begrüßte uns die Sonne. Kurz vor eins gelangten wir auf dem Graf-Eberhard-Weg zur Ruine Zavelstein. Den Weg hatten einige von uns in umgekehrter Richtung vor 10 Jahren gemacht. Dort stärkten wir uns während einer längeren Pause. Eckhart erinnerte in einem Gedichtvortrag (Uhland) über den sagenumwobenen Fluchtweg Graf Eberhard II im Jahre 1367. Durch das malerische Städtchen gingen wir am Spinnerinnen-Kreuz vorbei zum Zavelsteiner Brückle. Dort begann der schönste Teil der Wanderung durchs Rötelbachtal abwärts, und dann über den Verlobungsweg zur Schlusseinkehr nach Calw in die Ratsstuben.

Daten: 37 Teilnehmer, 13,8km, 410 Höhenmeter, Gesamtzeit 4 Stunden

Schöne Wanderung bei sonnigem Frühlingswetter, das Rötelbachtal ist in jeder Jahreszeit schön.