Genusswanderung 20.2.2024 - Auf Schickhards Flößerweg

Die Wanderung am 20.2. führte in eine Gegend, die den Meisten wenig geläufig ist, obwohl sie gar nicht so weit von Nagold entfernt liegt; und auf die Spuren eines Mannes, von dem Wenige etwas wissen, obwohl er ein herausragender Geist seiner Zeit war, dazu ein Württemberger mit Häusern und Ländereien in Herrenberg und Stuttgart. Wir wanderten rund um Musbach auf einem großen Teilstück von „Schickhardts Flößerweg“.

Von Obermusbach führte der Weg abwechslungsreich mal am Waldrand entlang, mal durch Wälder, mal über offene Wiesenflächen. Immer wieder gab es Ausblicke auf die nähere und weitere Umgebung. Unterwegs gab es immer wieder interessant gestaltete Info-Tafeln, die mit dreisprachig gehaltenem Text, Zeichnungen und Original-Skizzen von ausgeführten und geplanten Häusern, Brücken und Verkehrswegen zu Land und Wasser des Hofbaumeisters Heinrich Schickhardt ( 1558-1635) erzählen.

Der Abschluss im Gasthof Adler in Hallwangen, bei wohlig warmem Feuer im Ofen und leckerem italienischem Essen, rundete das Ganze ab.

Wir waren 22 Teilnehmende.
Zum Wetter: praktisch durchgehend bewölkter Himmel und ein unangenehm kalter Wind, aber immerhin trocken. Der interessante Weg machte das mehr als wett. Strecke: ca. 10 Kilometer bei 120 Höhenmetern.

Wanderleiterin: Ursula Trunte

Bericht: Irmela Kühn