Krokus-Runde nach Zavelstein und Calw

Das „Wetterfenster“ hat optimal gepasst. Pünktlich zur Mittags- und Startzeit am 14. März 2024 gab es reichlich Sonne bei frühlingshafte Temperaturen von bis zu 17°C.
14 Senioren-Radler des Alpenvereins Calw + Nagold starteten mit Ihrem Guide, Roland Kling in Calw-Holzbronn.
Mit herrlichen Aussichten ging es dem Gäurand entlang über Gültlingen und Sulz hinüber zum Wächtersberg. Ab Wildberg führte der Nagoldtalradweg gen Norden bis zur Station Teinach.
Am sonnigen Südhang ging es mit moderater Steigung einen Waldweg hinauf nach Zavelstein. Hier gab es nicht nur Krokusse zu sehen sondern auch viele Touristen, welche der Krokusse wegen das Städtle besuchten.

Im Biergarten des Wanderheimes wurde eine Vesper-/Kaffeepause eingelegt.
Die nächsten Sehenswürdigkeiten folgten in Spesshardt mit dem alten, schön restaurierten Theurerhof, dem Spritzenhaus und dem 100 Jahre alten Schulhaus.
In Altburg gab es von der aktuell aufgebauten Osterweg-Station auf dem Spindlershof eine herrliche Aussicht über das Nagoldtal ins Gäu und bis zum Albtrauf.
Danach konnte man es bequem den Alzenberg hinunter rollen lassen nach Calw mit seinen schönen Altstadt-Ansichten.
Die schöne Krokuswiese im Hirsauer Kurpark war leider schon fast verblüht.
Vorbei an der Hermann-Hesse-Bahn-Baustelle ging es dem Welzberg entlang. Das absolute Krokusblüten-Highlight gab es auf dem „Hohen Fels“. Wie ein Adlernest thront das wenig bekannte Kriegerdenkmal über der Calwer Altstadt.
Die Hengstetter Steige hinauf erreichte man Heumaden. Vorbei an der Graf Zeppelin-Kaserne ging es den Galgenberg hinauf. Hier gab es wieder schöne Aussichten. Hinter dem Stammheimer-Feld mit seinem imposanten Neubau des Gesundheitscampus Calw überblickte man über dem Nagoldtal den Schwarzwaldrand.

Nach 55 km mit 1.000 Höhenmetern Auffahrten war wieder der Startpunkt in Holzbronn erreicht.
Zur Schluss-Einkehr ging es in das urig, gemütliche Krabben-Nescht“ in Holzbronn

Hier online: Bilder zum herunterladen.