WerktagsAktive Februar 24

Auch im Februar erwanderten wir wieder eine Etappe des Jubiläumsweges Kreis Calw. Zwei interessante Täler der westlichen Nagold-Zuflüsse hatten wir uns vorgenommen.
Planmäßig gelangten wir mit der Nagoldtalbahn zur Bedarfshaltestelle Monbach-Neuhausen um 11 Uhr.
Durch die Gästehaus-Anlage der Liebenzeller Mission gelangten wir zum Monbach. Der markierte Wanderweg führt durch die wildromantische Schlucht, teils auf schmalen Pfaden direkt am Wasser entlang. Mehrfach musste der Bach auf Felsbrocken überquert werden. Der Weg durch das Natur- und Landschaftsschutzgebiet ist ein tolles Erlebnis: nach dem feuchten und warmen Winter sind Felsen und umgefallene Bäume mit einem dicken Moospolster überzogen, alles ist grün. Dazwischen sucht sich der der glitzernde Bach seinen Weg zwischen den Sandsteinen.
Nach dem Ausstieg aus der Schlucht bot uns um kurz vor eins ein langer Baumstamm eine hervorragende Sitzgelegenheit für unsere Mittagspause. Wir durchquerten Monakam und Unterhaugstett mit seinem Golfplatz und gelangten wieder auf Waldwege. Ab der Dachsbauhütte führte uns Roland auf schmalem Pfad abwärts auf den Ostweg oberhalb Ernstmühl. Diesen Weg kennt vermutlich nur das einheimische Wild und Waldarbeiter.
Auf dem Ostweg gelangten wir mit der Wolfsschlucht zum Höhepunkt der Wanderung. Auf dem abenteuerlichen Wanderpfad durch die steile wilde Wasserfallschlucht gelangten wir zur Gemeindeverbindungsstraße Hirsau – Ottenbronn. Roland führte uns über einen Single Trail nach und durch Ottenbronn, von dort ging es nur noch abwärts mit Blick auf die neue Hermann Hesse-Bahnlinie in den Kurpark Hirsau mit Krokusblüte und zur Schlusseinkehr in den Löwen gegen viertel vor fünf.

Daten: 29 Teilnehmer, 18km, 500 Hm, 5 ½ Stunden.

Interessante anstrengende Wanderung durch zwei mystische wilde Schluchten bei angenehmem Wetter.