Digitaler Mitgliedsausweis

Zukünftig können die Mitglieder zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service „mein.alpenverein.de“ ihren digitalen Mitgliedsausweis abrufen.

Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner*innen- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt. So kann der Ausweis auf dem Smartphone unkompliziert z.B. auf Hütten und in Kletterhallen eingesetzt werden. Es kann sein, dass manche Handyoberflächen (z.B. Schutzfolien) Probleme beim Scannen verursachen. Hier hilft hoffentlich der Scan im Querformat oder die Erhöhung der Display-Helligkeit. Wenn das auch nichts bringt, dann bleibt nur die manuelle Eingabe der Mitgliedsnummer.

Mit dem digitalen Mitgliedsausweis wird der Service gegenüber den Mitgliedern deutlich erweitert. Er trägt zudem zur Entlastung der Sektionen bei, da bei Verlust des Printausweises zukünftig nicht mehr zwingend ein neuer Papierausweis ausgestellt werden muss. Ein Verweis der Sektionen auf mein.alpenverein reicht aus!

Wir haben Materialien zur Bewerbung auf der Sektions-Website, in den Sektionsmitteilungen sowie Social-Media zum Download bereitgestellt. Siehe die Infos weiter unten auf dieser Seite.

So funktioniert der digitale Ausweis

Der digitale Ausweis ist

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als drei Wochen ist. (So ist sicher gestellt, dass der Mitgliedsbeitrag bezahlt ist.)
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung.
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt.
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen.
  • als Download im PDF-Format verfügbar und wird zusätzlich an die hinterlegte E-Mail-Adresse versendet.

Der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar eines Jahres abrufbar.