Bergwanderer: Murgleiter 4. Etappe von Schönmünzach nach Tonbach

Sonntag, 17. April. 2015
Leitung: Ursula Trunte
27 Teilnehmende

8.42 Uhr mit dem Zug ab Nagold, Zusteigende in Hochdorf, und 4 Selbstfahrer nach Schönmünzach.

Zunächst teilweise steiler Anstieg, am Panoramastüble herrlicher Blick übers Murgtal in das frische Frühlingsgrün des Nordschwarzwalds. Abwärts, am Hotel Sackmann in Schwarzenberg über die Murg und wieder aufwärts.

13 Uhr 20–minütige Mittagspause am (trockenen) Wassertretbecken oberhalb Silberberg. Weiter aufwärts durch tiefe Wälder zum schönen Hutzenbacher See, dem tiefstgelegenen Karsee des Nordschwarzwalds. Steiler Anstieg auf schönem Waldpfad am Seltenbach-Wasserfall vorbei (wenig Wasser) zum Seeblick. Wieder mal beeindruckende Aussicht auf See und Nordschwarzwald mit den Simmersfelder

Windrädern. Übers weiche Hochmoor „Kleemiss“ zum Überzwercher Berg, von dort abwärts ins Tonbachtal.

Aufgrund der fortgeschrittenen Zeit –man wäre zu spät zur Schlusseinkehr gekommen- ging man zur Bushaltestelle an der Traube Tonbach und fuhr mit dem Bus zur Schlusseinkehr in die empfehlenswerte Mühlbachstube http://muehlbachstube.info in Baiersbronn direkt am Bahnhof.

21,5 km, Aufstieg: 820m, Abstieg: 680m, 6 ¼ Stunde

Sehr empfehlenswerte, wenn auch anstrengende Wanderung in der schönsten Zeit des Jahres bei optimalem Wanderwetter