Gruppenübergreifend: Sektionsausflug begeistert die Teilnehmer

Ein Höhepunkt im Programm der Sektion Nagold des Alpenvereins ist die Vereins-Tourenwoche, die in diesem Jahr am Gardasee stattfand. Bei der Ankunft im Hotel Lucia hoch über dem See in Tremosine ließ schon der Blick von der Terrasse mit Blick auf den Monte Baldo und Malcesine am gegenüberliegenden Ufer Urlaubsgefühle aufkommen.

In den folgenden Tagen hatten die 36 Teilnehmer dann täglich die Qual der Wahl, an welchen der angebotenen Aktivitäten sie teilnehmen wollten. Die Kletterer waren in den verschiedenen Klettergebieten unterwegs, dabei konnte man teilweise direkt vom Fels in den See springen. Höhepunkt waren die Mehrseillängen-Touren über 450m an den Sonnenplatten bei Arco. Für die Liebhaber von Klettersteigen hatte Stefan Katz eine Reihe von „Via ferrata´s“ in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen ausgesucht. Für die Wanderer bot Ursula Trunte sportlichere Touren mit entsprechenden Höhenunterschieden an, während Naturschutz-Referentin Sabine Gottwald und Michaela Katz kürzere Wanderungen mit Schwerpunkt Flora und Fauna anboten.  Mit dem Passo Tremalzo überwanden die Radler mit ihren Mountain-Bikes eine der bekanntesten und aussichtsreichsten Mountainbike-Strecken.

Eines hatten alle Unternehmungen gemeinsam: die atemberaubenden Blicke auf den Gardasee und über die faszinierende Landschaft. Zur Erholung von den teilweise doch recht anstrengenden Unternehmungen lud der hoteleigene Pool mit Gartenanlage ein, oder man fuhr mit dem Bus nach Limone und stürzte sich dort ins Touristengewühl.

Herrliches Wetter, ein Super Programm, keine Unfälle: besser kann eine Tourenwoche nicht ablaufen.