Schneeschuhwanderung: Allgäuer Alpen „Hörnergruppe“

Nachdem der Winter 2015 nicht so recht in die Gänge kommen wollte, waren alle Teilnehmer doch recht kritisch, ob dies mit der geplanten Schneeschuhwanderung durchführfahr ist.

Der Schneebericht vom Skigebiet Bolsterlang und Grasgehren hatte die ganze Woche 40 cm Schneehöhe gemeldet. Da kamen doch kritische Stimmen auf, ob das wohl stimmt, haben die den Schnee neben den Schneekanonen gemessen, oder ist die Messung in der Breite gemeint?

Nichts desto trotz, trafen wir uns um 9.30 Uhr an der Talstation der Hörnerbahn in Ofterschwang in 890 m Höhe.  Im Tal war alles grün, so wurden die Schneeschuhe an den Rucksäcken befestigt und der Aufstieg wurde in Angriff genommen. Das erste Ziel unserer buckeligen Paradetour war das Bolsterlanger Horn in 1.586 m Höhe.  Ab einer Höhe von ca. 1200 m Höhe waren wir tatsächlich im Schnee und die Schneeschuhe  konnten angeschnallt werden.  Der Weg führte weiter zum Sigiswanger Horn (1527 m), Ranigsanger Horn (1.615 m) zum Weiherkopf (1.665 m). Von dort gingen wir zur Bergstation der Bahn, so konnten ein paar Teilnehmer die letzte Bahn ins Tal nehmen, die anderen wanderten am Rande der Skipiste talwärts. Nach über 1000 Metern im Auf- und Abstieg, tollen Aussichten ins Illertal und auf die Allgäuer Bergwelt, waren sich alle einig, dass es ein toller Tag war. Mit den Autos fuhren wir dann zum Riedbergpass zu unserem Quartier, der Grasgehrenhütte. Nach Bezug der Zimmer hat uns der Hüttenwirt mit einem tollen Abendessen belohnt.  Am nächsten Tag war der Himmel wieder strahlend blau und wir starten nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet  zu unserem Tagesziel dem Riedbergerhorn in 1.786 m Höhe. Der Anstieg führte uns am Rand des Grasgehrenliftes in die Höhe. Über den breiten Südgrat  erreichten wir den Gipfel.  Hier konnten  wir die berühmte  Rundumsicht genießen, die im Westen sogar bis zum Bodensee reichte.

Unser nächstes Ziel war der Wannenkopf mit 1.712m. Der Rückweg führte uns auch am Rande der Skipiste zurück zur Grasgehrenhütte. Schlusseinkehr machten wir dort auf der Sonnenterasse.

Es war ein tolles Wochenende, Schneeschuhgenießer-Tour!

Tourenleitung: Ursula Trunte

Teilnehmer: 7 Personen