WerktagsAktive auf der zweiten Etappe des Hansjakob-Wegs von Wolfach nach Oberharmersbach

Die fünfzigste Wanderung der WerktagsAktiven stand wieder unter einem guten Stern: pünktlich am Vortage der Wanderung stellte sich gutes Wetter ein, und auch die Züge waren pünktlich, und die Hangsicherungsarbeiten am Wanderweg in Wolfach waren abgeschlossen. Mit dem Zug über Freudenstadt nach Wolfach, ging es über Wochenmarkt und Kinzigbrücke hoch zum Ehrenmal, dem ersten der vielen tollen Aussichtspunkte. Immer weiter, teils auf dem Westweg, ging es zur Mittagspause zur Hohenlochenhütte. Sie war bewartet, und so konnte man gegen eine Spende frisch aufgebrühten Kaffe genießen. Auf teilweise steilen Pfaden gelangte man dann zum höchsten Punkt des gesamten Großen Hansjakob-Weges, dem 945m hohen Brandenkopf. Vom Aussichtsturm genoss man bei dem klaren Sommerwetter eine herrliche Rundumsicht. Der Abstieg auf breiten Waldwirtschaftswegen war nach dem Anstieg über 900 Höhenmetern doch sehr anstrengend. So war man froh, als man nach 22 Kilometern den Schwarzwälder Hof am Bahnhof erreichte, das vorbestellten Essen genießen und den Flüssigkeitshaushalt des Körpers wieder in Ordnung bringen konnte. Mit dem Zug ginge es dann über Biberach-Freudenstadt-Hochdorf wieder zurück nach Nagold.