Bergwanderer: Murgleiter letzte Etappe

Murgleiter  5. Etappe vom Schliffkopf nach Baiersbronn

Die 111 km lange Murgleiter zählt zur Spitzenklasse deutscher Wanderwege. Steile Waldhänge, klare Karseen, stille Moore, liebliche Auen und imposante ...

Sonntag, 08. Mai 2016  -  Leitung: Ursula Trunte  -  16 Teilnehmer

Diesmal wurde die Anreise mit Fahrgemeinschaften vorgenommen. Treffpunkt war um 9.30 Uhr in Nagold zur Anfahrt nach Baiersbronn.  Von dort ging es weiter mit dem Bus über die Schwarzwaldhochstraße zum Schliffkopf.  Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite mit frühsommerlichen Temperaturen. Schon am Start haben einige Teilnehmer die Hosenbeine abgezippt und die Ärmel hochgekrempelt.

Startpunkt unserer Wanderung war der Schliffkopf mit seinen 1.055 Meter Höhe. Die Aussicht in die Täler und in die Rheinebene war beindruckend.  Von dort ging es weiter zum  Aussichtsplateau beim Steinmäuerle mit der Infotafel. Hier ist Start und Zielpunkt der Murgleiter.

Zuerst  wurde die Schwarzwaldhochstraße überquert und es ging  talabwärts zur Murg-Quelle. Durch das Buhlbachtal führte uns der Weg nach Obertal und oberhalb des Dammwildgeheges an Mitteltal vorbei. Immer wieder boten sich uns tolle Blicke in die Täler. An  unserer Wanderstrecke kamen wir an verschiedensten Brunnen vorbei,  überall  plätscherten kleine Bächlein  den Hang herunter. Oberhalb von Mitteltal liegt die Satteleihütte. Hier legten wir eine Rast ein und liesen es uns bei Gaisburger Marsch, Flammkuchen und Bibbeleskäs mit ofenfrischen Bauernbrot gut gehen.

Zum Abschluss unserer Wanderstrecke hatten wir nochmal einen kleinen Anstieg zum Rinkenkopf mit seinem Turm. Dieser wurde auch bestiegen. Von oben hat man einen Blick in das Murgtal, nach Klosterreichenbach und in Richtung Tonbach. Durch Tonbach sind wir bei der letztjährigen Etappe gewandert.

Als wir auf dem Turm waren, setzte ein heftiger Wind ein, der eine dunkle Wolkenfront mitbrachte. Während des  Abstiegs durch den Wald nach Baiersbronn setzte ein kurzer Regen ein und wir mußten uns am Waldrand unterstellen. Josef hat uns während der Wartezeit eine nette Geschichte von der Made erzählt, die in die große Welt zog.

Nach einigen Minuten  zeigte sich die Sonne wieder, die uns die letzten Meter zu unseren Autos begleitete.

Gehzeit: 6,5 Stunden, Strecke zwischen 22 bis 24 KM, je nach Aufzeichnungsgerät             Abstieg 1083 Meter, Aufstieg 595

Es war ein rundum schöner Tag, mit einer tollen Strecke, netter Truppe, guter Laune und super Wetter.

Dies waren die einzelnen Etappen:

Etappe 1: Gaggenau - Gernsbach

Etappe 2: Gernsbach – Forbach