Donnerstags-Radler auf Panoramarunde im Murgtal

Mit 15 Sonnenstunden, 8-23°C und klarer Sicht lies das Wetter keine Wünsche offen. Quasi der Schwarzwald wie auf den Postkarten wurde geboten.

Mit dieser (Wetter-) Ankündigung trafen sich 13 Radler in Huzenbach im Murgtal zusammen. 7 davon mit Elektro-Unterstützung und 6 mit herkömmlichen Rad.  Eine Radlerin kam sogar aus Tübingen mit der Bahn angereist.

Auf meist befestigten Wegen ging es größtenteils außerhalb des Waldes auf schönen Panorama-Aussichtswegen um die Baiersbronner Schwarzwaldtäler.

Erst auf dem schönen Murgtal-Radweg über Heselbach und Klosterreichenbach nach Baiersbronn. Dann auf der Winterseite  auf dem aussichtsreichen Halbhöhenweg nach Mitteltal. Am Ilgenbach  konnte das beeindruckende Natur-Schwimmbad bewundert werden welches von dem gleichnamigen Verein  betrieben wird. Weiter führte die Radtour entlang der Murg nach Obertal-Buhlbach wo bei der ehemaligen Glashütte eine Vesperpause eingelegt wurde. Ab Mitteltal ging es auf der Sommerseite den aussichtsreichen Panorama-Halbhöhenweg um den Rinkenkopf hinein ins Tonbachtal. Nach der Einkehr im Biergarten des Seidtenhofes rollte man den Murgtalradweg wieder hinaus nach Huzenbach wo nach 56 km und 650 Höhenmeter der Start- und Zielpunkt wieder erreicht wurde.

9 Radler hatten noch genügend Kraft und Strom und strampelten die noch ca. 200 Höhenmeter durch Schwarzenberg hinauf zur dortigen Panoramahütte. Die  Einkehr auf der Sonnenterrasse des Panoramastüble bildete den krönenden Abschluss dieser gelungenen Radtour.

Bilder und  Tourenverlauf unter:

Die Donnerstags-Radler ist eine neue, für jeden offene Gruppe, initiiert vom Alpenverein  DAV Sektionen Nagold und Bezirksgruppe Calw.  Geradelt wird in der Regel Donnerstags wenn das Wetter entsprechend passt (Radeln auf Zuruf). Die Tagetouren  sind geeignet für „Durchschnitts-Radfahrer“ bzw. „Tour-de Ländle-Radler“ welche in unserer näheren Umgebung die schöne Landschaft, Natur und Kultur kennenlernen und genießen möchten.  Interessenten können sich zur Teilnahme gerne unter info(at)dav-nagold.de  vormerken lassen. Gäste sind willkommen.