Donnerstags-Radler bei der Büchenbronner Aussicht

Dank „Hoch Harald“ hatten die Donnerstags-Radler ideale Bedingungen bei sonnigen 20-27°C. Treff- und Startpunkt zur Tour war Calw-Wimberg. Von den 15 Teilnehmern waren  7 mit Elektro-Unterstützung unterwegs.

Auf der Enz-Nagold-Platte ging es über Altburg, Oberreichenbach, Ober-/Unterkollbach, Zainen, Oberlengenhardt, Schömberg, Langenbrand, Engelsbrand zur Büchelbronner Aussicht. Der dortige 25m hohe Aussichtsturm wurde bereits im Jahre 1883 errichtet und ist möglicherweise der älteste Stahlfachwerkturm der Welt. Erhaben über der Stadt Pforzheim am Zusammenfluss von Enz und Nagold bietet die Turm-Plattform eine beeindruckende Aussicht bis zum  Pfälzer Wald und den Stromberg.

Weiter ging die Tour durch Büchenbronn bis zum historischen Wasserturm des Pfrorzheimer Rod-Viertels. Ab Dillweißenstein durch das Nagoldtal auf dem Heidelberg-Schwarzwald-Bodensee-Radweg entlang bis nach Calw. Zwei Teilnehmer nutzten den angebotenen Auto- Shuttle hinauf zum Start- Und Zielpunkt. Die übrige Gruppe  strampelte noch die 200 Höhenmeter hinauf auf den Wimberg.

60 km mit 870 Höhenmeter Auffahrt zeigte der Radcomputer bei einem Durchschnitts-Tempo von 15,3 km/h. Die verdiente Schluss-Einkehr genoss man auf der Sonnen-Terrasse.

Bilder und  Tourenverlauf unter:

http://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/plan-do-1-9-16-cw-pf-60-850-oder-57-650/19602333/?share=~zbhzdtyz$4ossinzq