Donnerstags-Radler im Heckengäu und Würmtal

Das Wetter schlug Kapriolen und nach einer verschobenen Tour versprach der Wetterbericht für den 9.6.16 ein sonniges Wetterfenster. In der Nacht davor bis morgens 6:00 Uhr regnete es in Strömen. Trotzdem fanden sich 9 Radler in Althengstett auf dem Startplatz ein.

Der Nebel war noch dicht und der Untergrund nass und schlammig. Doch die Sonne hat sich Sonne langsam durchgekämpft und es wurde noch ein herrlicher Frühlingstag.

Auf meist befestigten Wegen ging es größtenteils außerhalb des Waldes in der Sonne durch das Heckengäu durch schöne Naturschutzgebiete. Vom Waldenserstein in Neuhengstett den Gäurandweg entlang über den Büchelberg hinüber ins Badische in den Enzkreis. Durch Neuhausen und Steineck hinunter nach Tiefenbronn. Von hier aus den Würmtalradweg  über Mühlhausen, und Merklingen nach Weil der Stadt. Nach einer kleinen Altstadtrunde mit Geschichtsinfos über die ehemals freie Reichstadt wurde im Starssencafe eine Pause eingelegt.

Über Grafenau, Aidlingen und den Venusberg ging es über das blühende Gäu wieder zurück zum Startpunkt.

Nach der Schluss-Einkehr auf der Sonnen-Terrasse ließ der Tag keine Wünsche mehr offen. Die 58km, 720 Höhenmeter mit 4 Stunden reiner Radelzeit war eine wahre Genuss-Radtour.

Den Tourenverlauf und Bilder unter:

Die Donnerstags-Radler ist eine neue, für jeden offene Gruppe, initiiert vom Alpenverein  DAV Sektionen Nagold und Bezirksgruppe Calw.  Geradelt wird in der Regel Donnerstags wenn das Wetter entsprechend passt (Radeln auf Zuruf). Die Tagetouren  sind geeignet für „Durchschnitts-Radfahrer“ bzw. „Tour-de Ländle-Radler“ welche in unserer näheren Umgebung die schöne Landschaft, Natur und Kultur kennenlernen und genießen möchten.  Interessenten können sich zur Teilnahme gerne unter info(at)dav-nagold.de  vormerken lassen. Gäste sind willkommen.