Donnerstags-Radler: im Oberen Gäu und Neckartal

Nach wochenlangem Regenwetter waren die vorhergesagten 16 Sonnenstanden am Donnerstag 23.6.2016 willkommen. Dass es aber dann gleich bis zu 35°C heiß werden sollte war dann auch den Radlern trotz deren Fahrtwind etwas zu heftig.

12 Radler fanden sich in Bondorf auf dem Startplatz ein. 6 davon mit Elektro-Unterstützung und 6 mit herkömmlichen Rad.  Auf meist befestigten Wegen ging es größtenteils außerhalb des Waldes in der Sonne durch das Obere Gäu (Korngäu) durch abwechslungsreiche Natur-Landschaften.  Als erstes Zwischenziel war der „Rauschbart“ bei allen willkommen. Diese Aussichtskanzel hoch über Horb gilt als der schönste Biergarten Deutschlands. Im kühlen Schatten mit sonniger Neckartal-Aussicht konnte das Vesper und Bier genossen werden. Durch die schöne Altstadt von Horb ging es über den Marktplatz runter ins Neckartal. Auf dem asphaltierten Neckartal-Radweg überwiegend im Schatten bei angenehmen Temperaturen rollte man das Neckartal hinaus. Erst unter der imposanten Neckartalbrücke der A81 hindurch, dann unter der Weitenburg nach Bad-Niedernau. Durch einem kurzen Abstecher das Katzenbachtal hinein konnte an der Römerquelle der dringend benötigte Wasservorrat wieder aufgefrischt werden. Bald wurden die ersten Weinberge des Neckartales passiert. Durch die Altstadt von Rottenburg führte die Tour durch das schöne Weggental wieder hinauf ins Obere Gäu. Ein Radler hatte sich in Remmingsheim verirrt. Bei diesen Temperaturen kam er an seinem Weg liegenden  Brauereigaststätte nicht vorbei ohne seinen Durst zu stillen. Der Rest der Gruppe quälte sich mit letzten Reserven unter der senkenden Sonne vollends das Eisental hinauf nach Seebronn. Im Wurmfeld bei Bondorf konnten alle Radler im schattigen Biergarten die Wiedervereinigung feiern. Nach 66 km mit 650 Höhenmeter und 4:40 Stunden reine Radelzeit hatte jeder seinen Umtrunk verdient. Einige waren bereits mit dem Rad angereist und denen stand noch die Rad-Heimfahrt bevor. Ein Teilnehmer aus Calw hatte am Tagesende wohl um die 150 km auf seinem Tache und das bei den tropischen Temperaturen.

Bilder und  Tourenverlauf unter:

Die Donnerstags-Radler ist eine neue, für jeden offene Gruppe, initiiert vom Alpenverein  DAV Sektionen Nagold und Bezirksgruppe Calw.  Geradelt wird in der Regel Donnerstags wenn das Wetter entsprechend passt (Radeln auf Zuruf). Die Tagetouren  sind geeignet für „Durchschnitts-Radfahrer“ bzw. „Tour-de Ländle-Radler“ welche in unserer näheren Umgebung die schöne Landschaft, Natur und Kultur kennenlernen und genießen möchten.  Interessenten können sich zur Teilnahme gerne unter info(at)dav-nagold.de  vormerken lassen. Gäste sind willkommen.