Donnerstags-Radler im Waldach- und Steinachtal

10 Radfahrer  der DAV-Sektion Nagold und Bezirksgruppe Calw erkundeten die nähere Umgebung bei schönstem Frühlingswetter. Das Waldachtal und Steinachtal bot nicht nur schöne Landschaft und Natur sondern auch einige kulturhistorische Hintergrundinformationen. Nach einem Stopp an dem alten Jüdischen Friedhof ging es  das Naturschutzgebiet Waldachtal weiter aufwärts vorbei am Schloss in Unterschwandorf nach Oberschwandorf. Unter dem gründen Südhang des Kapf durch das beschauliche Beihingen war bald Unterwaldach erreicht. In Vesperweiler wurde die alte Mönchhof-Sägemühle bestaunt. In Lützenhardt war die Strasse mit einem hunderte Meter langen Blumenteppich für den Fronleichnams-Umzug geschmückt. Die meisten Radler aus den überwiegend Evangelischen Gegend sahen so etwas zum ersten Mal. Am Breitenbachsee wurde eine Vesperpause eingelegt. Dabei gab es kulturgeschichtliche Informationen über die Jenischen Lützenhardter. Den hausierenden Bürstenbindern wurde im letzten Jahr sogar ein Denkmal gesetzt in Form einer Bürstenmacherstatue. Leider war an dem Tag das Heimatmuseum mit der entsprechend passenden Sammlung von Pius Wittich geschlossen. In Tumlingen ging es steiler hinauf zum höchsten Punkt der Tour. Auf dem Gipfel der Erddeponie genoss  man eine herrliche Weitsicht vom Gäu bis zum Albtrauf. Vom Naturschutzgebiet bei Grünmettstetten ging es zügig das Steinachtal hinunter. Durch Talheim, Schietingen und Güntringen war bald wieder Nagold erreicht. Nach 50 km und 600 Höhenmeter konnte bei der Schluss-Einkehr der Kaffee und das Bier auf der Sonnenterrasse genossen werden.

 

Die Donnerstags-Radler ist eine neue, für jeden offene Gruppe, initiiert vom Alpenverein  DAV Sektionen Nagold und Bezirksgruppe Calw.  Geradelt wird in der Regel jeden 1. Und 3. Donnerstag im Monat wenn das Wetter entsprechend passt (Radeln auf Zuruf). Die Tagetouren  sind geeignet für „Durchschnitts-Radfahrer“ bzw. „Tour-de Ländle-Radler“ welche in unserer näheren Umgebung die schöne Landschaft, Natur und Kultur kennenlernen und genießen möchten.  Interessenten können sich zur Teilnahme gerne unter info(at)dav-nagold.de  vormerken lassen. Gäste sind willkommen.

https://picasaweb.google.com/113187108038585375345/6289747717175092849