Donnerstags-Radler Mittwochs auf der Schwäbischen Alb

Wegen Schlechtwetter-Vorhersage für den Donnerstag wurde das Radeln um einen Tag vorverlegt. So herrschte bei sonnigen angenehmen 20-28 °C ideales Radel-Wetter. Treff- und Startpunkt zur Tour war in Mössingen am Füße der Schwäbischen Alb.  Von den 10 Teilnehmern waren 3 mit Elektro-Unterstützung unterwegs.

Gleich zu Beginn galt es auf den ersten 10 km den Albaufstieg zu bewältigen. Ab Talheim ging es im Schatten das Seebachtal hinauf nach Willmandingen auf die Alb. Die Mischwälder  zeigten sich bereits in ihrer bunten Herbstfärbung. Über die Hochfläche der Reutlinger-Alb ging es über Sonnenbühl hinüber  zum Schloss Lichtenstein. Wie im Bilderbuch zeigte sich der Schlosshof mit seinen Panorama-Aussichten über das Echaztal. Nach der Biergarten-Einkehr im Alten Forsthaus Lichtenstein radelte man über Genkingen hinüber und hinauf auf den 869m hohen Rossberg. Vom Aussichtsturm lies die feuchte Luft nur eine etwas eingeschränkte Fernsicht zu. Dafür war es im Biergarten des Wanderheim Rossberg desto schöner. Nach einem Plattfuß rollte man durch Öschingen wieder hinunter nach Mössingen. Knapp 50 km mit 750 Höhenmeter Auffahrt zeigte der Radcomputer bei einem Durchschnitts-Tempo von 16 km/h.

Bilder, Tourenverlauf und Höhenprifil unter: