Frauenbergtour durch die Allgäuer Berge

Am frühen Samstagmorgen trafen sich 9 Teilnehmerinnen am Herrenberger Bahnhof zur Frauentour in den Tannheimer Bergen. Mit dem Zug ging es in rund fünf Stunden nach Reutte in Tirol, von dort aus noch ein kleines Stück mit dem Bus zur Station der Hahnenkamm Seilbahn.  Hier begann unsere 3-tägige Tour.

Von der Bergstation starteten wir zu unserem ersten Etappenziel, der Musauer Alm. Auf schmalen und stetig ansteigenden Bergpfaden erreichten wir das Sabajoch auf 1.860 m, für heute unser höchster Punkt. Vorbei an grasenden und faul in der Sonne liegenden Jungviechern erreichten wir am frühen Abend die Alm. Da wir noch etwas Zeit hatten, genossen wir noch ein kühlendes Fußbad in naheliegenden Bach und ein wohlverdientes Radler auf der Sonnenterasse. Bei heißen Temperaturen muss schließlich von innen und außen gekühlt werden.

Leider hat es in der Nacht immer wieder geregnet und unsere Hoffnung auf einen weiteren Sonnentag verflog schnell. Ursprünglich wollten wir eine Tour auf die Große Schlicke (2.059 m) machen, aber beim Blick aus dem Fenster entschieden wir uns den Gipfel einfach auszulassen. Bei Nieselregen machten wir uns schließlich auf den Weg zur Bad Kissinger Hütte. Nach einer Mittagsrast am Füssener Jöchle wanderten wir auf dem Gräner Höhenweg weiter und kamen trocken auf der Hütte an. Zur Freude aller lag unser Schlaflager im neu angebauten Teil, jeder war von den großzügigen und schönen Zimmern begeistert und genoss noch eine heiße Dusche vor dem Abendessen.

Am nächsten Morgen stiegen wir nach einem ausgiebigen Frühstück über die Reichenbachklamm nach Pfronten ab. Bevor es mit dem Zug wieder in Richtung Stuttgart ging, füllten wir unsere leeren Kalorienspeicher mit Kässpätzle und Apfelstrudel auf.