Jugendgruppe: Anklettern im Donautal

22 Teilnehmer trafen sich am Karfreitag Morgen am P+R Parkplatz und machten sich auf den Weg ins Donautal. Da sich dieses am ersten Tag noch in Regenwolken hüllte, nutzte die Gruppe die auf dem Weg befindliche Kletterhalle in Balingen, um ihrer Kletterlust entgegen zu kommen.

Nachdem die Routen der Halle bezwungen und die letzten Einweisungen für den Fels im sicheren Hallenumfeld stattgefunden haben setzte die Klettergruppe die Fahrt ins Donautal fort und bezog zum Abend die Schlafräume im Ebinger Haus. Nach einem herzlichen Empfang der engagierten Mitglieder der DAV Sektion Ebingen, setzte sich ein Teil der Gruppe in die Küche ab und bereitete das Abendessen vor. Nachdem die hungrigen Mäuler gestopft und der Abend mit gemütlichem Zusammensitzen und Kartenspielen ausgeklungen ist, begab sich einer nach dem anderen ins Bett, um für den kommenden Klettertag am Fels gut erholt zu sein. 

Der kommende Morgen begann mit einem reichhaltigen Frühstück und wurde direkt mit den ersten Kletterrouten an dem direkt neben dem Haus liegenden Stuhlfels fortgeführt. Einige stiegen direkt in die ersten Mehrseillängen ein, andere übten noch Vorstiegssichern und Standplatzbau in der Einseillänge – jeder konnte an diesem Vormittag die ersten Erfolge für diese Saison feiern. Da alle nach den ersten Berührungen mit dem Fels nicht genug bekommen konnten, wurden die Kletteraktivitäten in die in der Nachmittagssonne liegende Hausener Wand verlegt, die auf der anderen Talseite liegt. Neben erfolgreichen Routenbegehungen wurde auch intensiv die Sonne genossen. 

Den folgenden Ostersonntag schmückte am Morgen noch die ein oder andere Wolke und der tiefliegende Nebel. Während der Frühstückszeit verzog sich zumindest der Nebel und es wurde etwas wärmer, weswegen sich die Gruppe dann zum Aussichtsfeld begab. Hier testeten einige Teilnehmer die ersten Mehrseillängen am Fels oder auch das Klettern in einer Dreierseilschaft aus und konnten einen Gipfelerfolg feiern, der mit einer herrlichen, wenn auch wolkenverhangenen Aussicht, über das Donautal begeistern konnte. Pünktlich mit den ersten Regentropfen wurden die Autos wieder besetzt und die Gruppe fand sich zum gemeinsamen Kaffee und Kuchen wieder am Ebinger Haus ein. Dem enormen Tätigkeitsdrang und der unerschöpflichen Energie der Jugendlichen Folge leistend packten sie ihre Schwimmsachen und suchten nach Fahrern, die sie ins Badkap in Albstadt bringen konnten. Durch Hundeblick und Betteln fand sich die Gruppe dann am späten Nachmittag im Schwimmbad ein. Nach vielen Besuchen in Dampfbad oder Sauna für die Älteren, Rutschdurchgängen, Wellenbad und Erholung im Wärmebecken trat die ausgepowerte Gruppe die Heimfahrt an und wurde mit einem reichhaltigen Abendessen wieder an der Hütte empfangen. Auch der letzte Abend wurde in Gemeinschaft mit Kartenspielen, Black-Storys und Erzählungen von einem erlebnisreichen Tag verbracht. 

Auch am letzten Tag lichtete sich der Nebel wieder während der Frühstückszeit und der Gruppe war auch der letzte Tag am Fels gegönnt. Nach einem erlebnis- und lehrreichen Wochenende begab sich die Klettergruppe des DAV Nagold dann wieder glücklich und zufrieden auf den Heimweg. Alles in allem konnte jeder Teilnehmer über einen Erfolg für sich und die Gemeinschaft am Fels freuen.