Mitgliederversammlung 2016 - Das erste Jahr überstanden

Die junge, erst im April letzten Jahres gegründete Sektion Nagold des Deutschen Alpenvereines lud am Samstag, 12. März 2016, zu ihrer ersten ordentlichen Mitgliederversammlung ins Sportheim des VFL.

Vorsitzender Stefan Katz sprach ein Grußwort und berichtete von den arbeitsamen, von Gründungstrubel durchsetzten Monaten, die hinter der Vorstandschaft liegen. Ein reichhaltiges Angebot verschiedenster Touren und eine akkurate Vereinsführung haben schon jetzt zu dem erfreulichen Stand von mehr als 500 Mitgliedern geführt, was die Erwartungen sogar übertraf. Den Nagolder Alpinisten liegt besonders viel an der Nachwuchsförderung, wovon Jugendreferent Patrick Guhse und Familiengruppenleiter Roland Bitzer zu berichten wussten. Dringendes Thema ihrer beiden Vorträge war der geplante Ausbau der Kletterwand in der Hohenberger Halle, die von den stets steigendenden Besucherzahlen an ihre Kapazitätsgrenze getrieben wird. Von den vertrauten Felsen im Donautal bis an die steilen Wände der Alpspitze war Tourentechnisch bei der Jugendgruppe auch im letzten Jahr viel abenteuerliches geboten. Gemächlicher, wenn obgleich nicht weniger ambitioniert verbrachten die Werktagsaktiven um Josef Hunkenschröder das Jahr mit eindrucksvollen Wanderungen durch die landschaftlichen Perlen der Region. Die Genusswanderer um Irmela Kühn hatten Ähnliches auf dem Programm und rundeten das Tourenangebot für die älteren Semester ab. Sven Rahlfs, zweiter Vorsitzende der Sektion, berichtete von den alpinen Unternehmungen auch über der Baumgrenze, visuell untermalt mit eindrucksvollen Bildern schroffer Felsen und hoher Gipfel. Kassiererin Ursula Trunte konnte eine penibel geführte Kasse mit erfreulichem Ergebis vorweisen, was für einen so jungen Verein keine Selbstverständlichkeit darstellt. Wirklich herausstechend waren an dieser Stelle nur die großen Investitionen in Aus- und Weiterbildung der Tourenleiter, um auch in Zukunft Expertise in jedem Gelände vorweisen zu können. Ihrer sauberen Arbeit geschuldet wurde Trunte mit dem gesamten Vorstand ohne Umschweife zur Entlastung vorgeschlagen, welche die Versammlung gern erteilte.

Um einen ämterversetzten Wahlturnus zu etablieren war es bereits nach einem Jahr nötig, Stefan Katz als ersten Vorsitzenden im Amt zu bestätigen. Auf Vorschlag der Jugendgruppe wurde Patrick Guhse zum Jugendreferenten ernannt. Reinhold Geigle verbleibt im Amt des Kassenprüfers und wird künftig von Jutta Nonnenmacher unterstützt, außerdem wurden Martina Bitzer, Hartmut Knauss, Marc Volle  und Klaus Kübler in den Beirat gewählt. Markus Kehle bekleidet künftig das Amt des Tourenwarts und Oliver Wiedemann den Posten des Pressereferenten. Die Nagolder Sektion konnte durch ihre Vorgeschichte schon auf der ersten Hauptversammlung hohe Ehrungen für verdiente Mitglieder aussprechen. Josef Hunkenschröder, der sich früher schon neun Jahre lang als zweiter Vorsitzender engagierte und langjährig als Tourenführer, Leiter der Geschäftsstelle, Archivar und Pressewart tätig war wurde zusammen mit Werner Katz, welcher rekordverdächtige 35 Jahren im Ausschuss aktiv war, seit '77 Touren führte und "schon immer" als Materialwart zu Diensten stand feierlich zum Ehrenmitglied ernannt.

Zuletzt stand noch eine unumgängliche Erhöhung der Mitgliedsbeiträge um wenige Euro pro Jahr auf der Agenda, um den gestiegenen Vorgaben der Mitgliederversammlung des Münchner Hauptvereins gerecht zu werden und als Sektion im DAV zu verbleiben. Die Mitglieder zeigten sich hierfür sehr verständnisvoll und akzeptierten den Vorschlag einstimmig. Bei solch guter Kameradschaft bleibt den Alpinisten für die kommende Saison nur reichlich Gipfelglück und allzeit gesunde Heimkehr vom Berg zu wünschen.