Mountainbiker auf der Balinger Alb

8  Mountainbiker der DAV-Sektion Nagold und Bezirksgruppe Calw erlebten einen herrlichen Tourentag auf der Balinger-Alb. Das Eyachtal zwischen Balingen und Albstadt ist bekannt für ihre wunderschöne Geografie am Albtrauf mit ihrer Vielfalt an Natur und Kultur.

Der Start der Mountainbiketour erfolgte  bei optimalem  Spätsommer-Wetter  in Balingen-Engstlatt. Die Auffahrt führte über Streichen hinauf auf den Hundsrücken (931m).  Von hier genießt man eine traumhafte Aussicht auf die Burg Hohenzollern mit Zellerhorn und Dreifürstenstein. Über Pfeffingen ging es hinauf durch Burgfelden auf die „Fels-Aussichtskanzel „ des Böllat (921m). Am Steinberg erwischte man einen Trail-Abzweig zu früh welcher hinunter führte nach Dürrwangen. Ab Laufen ging es erneut hinauf auf die Alb. Die Hossinger-Leiter ist dazu mit den Mountainbikes nicht unbedingt geeignet. Aber genussvoll ging es über den Traufgang hinüber auf den Gräbelesberg (915m). Der nicht enden wollende aber wunderschöne Aussichts-Traufgang führte hinüber über das Hörnle (956m) bis zum Lochenpass. Krönender Abschluss der Tour war die 300 Höhenmeter-Abfahrt über den fast 2 km langen Lochen-Trail. Eine verdiente Schluss-Einkehr gab es im Strassen-Cafe in der Balinger Altstadt. Der Hohenzollern-Radweg führte wieder hinaus nach Engstlatt. Fast 60 km mit 1400 Höhenmetern Auffahrt mit durchschnittlich nur 12,7 km/h zeigte am Ende der Radcomputer. Davon gingen ca. 20 km über sog. Singletrails.

Bilder, Tourenverlauf und Höhenprifil unter:

www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2016-09-24-9-dav-mtb-balingen-lochen-59-1400/20486846/

Die DAV-Mountainbiker sind  der Regel Samstags unterwegs  wenn das Wetter entsprechend passt (Radeln auf Zuruf).

Interessenten können sich zur Teilnahme gerne unter info@dav-nagold.de  vormerken lassen.