Spaltenbergung: Übung am Feldberg

Schon traditionell findet alle zwei Jahre die Spaltenbergungsübung am Feldberg statt. In diesem Jahr war die Übungsgruppe besonders gross. Über 20 Teilnehmer aller Altersgruppen trafen sich früh morgens an der "Blauen Lagune" um dem Feldberg entgegen zu streben. Dort angekommen wurde der Berg keineswegs per Lift sondern standesgemäß per Pedes erklommen.

An der Gipfelwächte konnten die Teilnehmer, unter der Leitung von Stefan Katz, Patrick Guhse und Markus Kehle, die Geheimnisse der Spaltenbergung lernen und üben. Nach einer kleinen Materialkunde und einer Unterweisung im Anseilen am Gletscher wurden die Rettungstechniken "Mannschaftszug" und "Lose Rolle" gelehrt. 

Alle hatten einen erfahrungsreichen Tag und die Aus- und Zwischenfälle waren in den Vorjahren schon schlimmer ;-)