Weihnachts-Radeln auf dem Skifernweg Nordschwarzwald

Dank Klimawandel konnte 2 Tage vor Heiligabend die 14. Donnerstags-Radeltour 2016 durchgeführt werden. Normalerweise sind um diese Jahreszeiten auf dem Skifernweg zwischen FDS-Kniebis und Ruhestein die Skilangläufer unterwegs. Die  Hochdruck-/Inversion-Wetterlage mit angenehm warmer Sonne in den Höhenlagen bis 7°C bot entlang des Westweges  in der klaren Luft fantastischen Fern-Aussichten.

Die 5 Teilnehmer, 3 davon mit Elektro-Unterstützung starteten an der Kniebishütte. Durch das Naturschutzgebiet  Schwarzwald-Nationalpark führte die Route meist oberhalb 900 m in der Sonne entlang des Westweges über den Heimatpfad vorbei an der Alexanderschanze, Zollstockhütte und Zuflucht. Vom Sandkopf aus bot sich eine atemberaubende Panorama-Aussicht vom Südschwarzwald über das mit Nebel ausgefüllte Rheintal zu den Vogesen. In 15 km Entfernung schaute das Schloss Staufenberg bei Offenburg-Durbach wie eine Insel aus dem Rheintalnebel heraus. Weiter führte die Panorama-Aussichtstour über den Schliffkopf um den Melkerei- und Vogelskopf zum Ruhestein. Oberhalb des Skihanges ging es über den Seekopf vorbei am Eutingrab mit seiner Aussicht über den Wildsee. Nach der Pause an der Darmstädter-Hütte ging es auf ähnlichem wegen wieder zurück. Von Nordwesten her drücke die angekündigte Schlechtwetterfront heran. Aber zeitig genug konnte man zum Ziel nach  42 km , 700 Höhenmeter und 2:45 h reine Radfahrzeit zurückkehren.


Schluss-Einkehr:
  am Start- und Zielpunkt in der Kniebishütte.

Hier online Details: Karte, Profil, Bilder unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2016-12-22-do-weihnachts-radeln-skifernweg-nordschwarzwald/21615962/?share=~zcmpniog$4ossdarb