WerktagsAktive im April

Aprilwanderung bedeutet traditionsgemäß immer Baumblütenwanderung, in diesem Jahr als Besonderheit im Badischen unter Führung von einheimischen ortskundigen Wanderführern. 

Bei ihren Wanderungen hatten wir die Wanderfreunde im vergangenen Jahr bei unserem Hansjakob-Weg mehrfach getroffen und kennengelernt, und Manfred hatte sich spontan dazu entschlossen, dass sie uns mal durch ihre schöne Heimat führen wollten. 

Halb acht gings los mit der Bahn, wir fuhren durch eine herrliche Winterlandschaft: Neuschnee, Sonne, klare Sicht, und das im April auf dem Weg zur Baumblüte! Ab Alpirsbach ging die Farbe Weiß des Neuschnees allmählich in das frische Frühlingsgrün über, nur die Bäume in den oberen Hanglagen waren weiß, reizvoll bei einem strahlend blauen Himmel mit einigen Wölkchen. 

Unsere Wanderführer stiegen an der Haltestelle Oberharmersbach Dorf zu und fuhren bis zur Endhaltestelle Riersbach mit. Manfred konnte wegen „defekter Gehwerkzeuge“ nicht mitgehen, und so übernahm Xaver die Führung. Zunächst auf dem Reichstalpfad talaufwärts entlang des Harmersbachs, dann an der Linde aufwärts auf den 7-Täler-Weg bis zur Baum- und Schneegrenze. Die blühenden Bäume boten einen schönen Kontrast zum saftigen Grün der Blumen und Laubbäume und den beschneiten Tannen am Horizont. Xaver wusste in seiner unterhaltenden Art immer wieder auf interessante Details zu Natur und Historie des freien Reichstals hinzuweisen. Die Wolken nahmen allerdings zu und kamen tiefer, immer wieder schüttete Frau Holle ihre Betten aus. Also machten wir unsere Mittagspause als Stehimbiss windgeschützt im Wald, die folgenden Sonnenabschnitte boten dann wieder ein wunderschönes Panorama. 

Wir querten die Täler von Rossbach, Waltersbach, Frickenbach, Jauschbach, Ottenbach, dann bestaunten wir die Lourdesgrotte am Jedensbach und gelangten über den Franziskus-Weg zur gemeinsamen gelungenen Schlusseinkehr im Schwarzwälder Hof. Die Rückfahrt mit der Bahn bot dann auch noch eine Überraschung: auf dem Umsteigebahnhof Hochdorf zeigte die Infotafel, dass unser Zug ausfiel, der nächste eine Stunde später komme. So mussten einige von uns noch 1Std. 20min in der Kälte ausharren. 

Herzlichen Dank an unsere Wanderfreunde für den wunderschönen Tag, vor allem an Manfred und Xaver. Sicherlich werden wir uns bei einer gemeinsamen Unternehmung in unserer Gegend revanchieren können.