WerktagsAktive: Februarwanderung der WerktagsAktiven um die Glücksgemeinde

Schöne Rundwanderung über 19 km mit 17 Personen um Schömberg

Glück hatten wir bei dieser Wanderung: Bahn und Bus kamen pünktlich, und das Sauwetter vom Vortag war einem sonnigen Wintertag mit Tauwetter gewichen. Unsere „Heilklimatische Wanderung“ begann gegen halb elf an der Bus-Haltestelle Rathaus. Auf dem gut ausgeschilderten Weg 11 gingen wir durchs Eulenbachtal talabwärts bis zur Kapfenhardter Mühle, unterbrochen durch eine ausgedehnte Trinkpause in der Sonne am Kapficher Bienenlehrpfad. Ab der Mühle begann der Anstieg. Entlang des Nagoldtals oberhalb von Unterreichenbach erreichten wir die Schweinegrube-Hütte zur halbstündigen Mittagspause gegen halb eins. Auf dem Weiterweg durch Grunbach hatten wir tolle Aussichten über Pforzheim mit seinen Teilorten bis zum Rhein bei Philippsburg. Ab Salmbach liefen wir wieder im abtauenden Winterwald und kamen kurz vor Langenbrand auf den Mittelweg. Auf der Langenbrander Höhe machten wir noch ein Gruppenfoto vor dem weithin sichtbaren Sender Langenbrand. Das ist ein 143m hoher Rundfunk- und Richtfunkturm der Telekom für UKW- und Hörfunkprogramme. Von dort war der Weg zur Schlusseinkehr im Kurparkrestaurant in Schömberg nicht mehr weit, wo wir glücklich um halb vier Kuchen, Flammkuchen und Schnitzel genießen konnten. Bahn und Bus brachten uns planmäßig zurück zu unseren Ausgangsbahnhöfen.