WerktagsAktive im November

Wandern mit Infoveranstaltung – so ist das Programm der Gruppe immer im November. So auch in diesem Jahr, Wettervorhersage, Wanderstrecke und Besichtigungsort ließen einen erfolgreichen Tag erwarten.

Um 9.30 trafen wir uns bei frostigen Temperaturen auf dem schattigen Parkplatz am Gasthof Traube in Altensteig. Von dort gelangten wir beim Aufstieg durch die Oberstadt zum Schloss bald in die Sonne, und die Reißverschlüsse der Winterjacken konnten schon ein Stück geöffnet werden. Im schönen Schlosshof schauten wir uns nochmal um und gingen wir an den Weihnachtsmarkt-Hütten vorbei weiter Richtung Altensteigdorf. Auf dem Kirchweg Richtung Überberg mussten wir wegen der aufgegrabenen Straße die Baustelle durchklettern. Aber das war kein Problem, bei den letzten Wanderungen waren Brücken ja auch im Abbruch oder fehlten sogar ganz. Im Wald vor Ettmannsweiler behagte uns wieder unsere Winterkleidung, aber die Sonne wärmt doch schöner. Steil abwärts gings ins reifbedeckte Köllbachtal über den Köllbachsteg. Aufwärts zur Hornberger Höhe wurde uns auch ohne dicke Jacken warm. Oben am „Augenblick Hornberg“ genossen wir den weiten Ausblick in der Wintersonne unter stahlblauem Himmel während der Mittagspause, bevor wir entlang der Waldhufen durch Hornberg zur Besichtigung des Waldschulheims Hornberg gingen.

Dort erwartete uns schon unser ehemaliger Jugendleiter und jetziger Waldschulheimleiter Förster Robin Klenk. Er informierte uns bei der Führung durch das 2011 neu eröffnete Heim über Gebäude und Angebot der Einrichtung.

Das Heim war gerade von einer Haupt- und eine Walldorf-Schulklasse belegt. Die Schüler arbeiten morgens im Wald, nachmittags werden sie meistens von ihren Lehren betreut, sind in den Werkstätten usw. Für Unterricht oder Vorträge sind Seminarräume vorgesehen. Kleinere Teams sind im Wechsel zuständig z. B. für Reinigung ihrer Sanitärräume, Heizen mit Stückholz, Mithilfe in der Küche oder Organisation des Getränkeverkaufs.

Für die Freizeit gibt es unter anderem Tischtennisplatten, Sportplatz, Grillstelle, Kletterwand und einen Partyraum mit Diskokugel in der Turmspitze.

Nach der Führung bestiegen wir noch den 8-stöckigen denkmalgeschützten Burgturm. Dort können 12 Schüler übernachten, der Rittersaal in der Turmspitze ist für Partys mit einer Musikanlage ausgestattet. Die Burg wurde vor ungefähr 800 Jahren von den Herren von Fautsburg gebaut, nur die unteren zwei Drittel des Turms stammen noch aus dieser Zeit.

Wir bedankten uns mit einigen Bildern aus der Jugendleiterzeit für die interessanten Informationen und stiegen wieder abwärts ins Köllbachtal zur Baiermühle. Nach Überquerung des Baches auf bequemen Trittsteinen mussten wir zunächst wieder etwas aufsteigen, dann ging es auf bequemen Wegen zurück nach Altensteig zur Schlusseinkehr in die Traube. Wir 24 Teilnehmende hatten 18,1 km und 600 Höhenmeter im Auf- und Abstieg zurückgelegt und hatten uns das gute Essen so redlich verdient.

Eine schöne Wanderung war´s. Die interessante Führung durch das Waldschulheim zeigte uns, dass dort das soziale Verhalten und das Naturverständnis der Kinder stark gefördert wird und der Landkreis Calw als Träger seinen Zuschuss dort gut anlegt.