Wieder mit Reinhold „Um Stuttgart“

Ausnahmsweise fand die 24.Wanderung „Um Stuttgart“ von Reinhold nicht an einem Sonntag statt, sondern montags am „Tag der Einheit“. 

Wie üblich mit der S-Bahn ab Herrenberg, Umstieg in Stgt.-Vaihingen und weiter nach Endersbach im Remstal, wo der Wanderweg auf dem Jakobsweg für die 17 Teilnehmenden begann. Nach Aussage eines Einheimischen sollte das Wetter trocken bleiben. Er goss die Blumenkästen mit Bachwasser aus einem Gülleschöpfer mit den Worten: „Steht schon in der Bibel, jedem seinen Schöpfer“. Der Weiterweg führte nach Stetten auf die Yburg, die wegen Renovierung 

von zwei Seiten vom Gerüst verdeckt ist. Für die Mittagspause hatte Reinhold einen schönen windgeschützten Rastplatz mit plätscherndem Wasserrad ausgesucht. Gestärkt stiegen wir auf in den Schurwald und gelangten auf schmalen Wegen oberhalb Esslingens auf einen bekannten Weg: den Neckarweg. Eine beeindruckende Sicht übers Neckartal mit Esslingen und seinen Stadteilen belohnte uns für den Anstieg. Wir sahen auch schon die Burg, das Ziel für unsere Schlusseinkehr. Nachdem wir dort nach 15 Kilometern und 440 Höhenmetern unseren Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen und den Hunger gestillt hatten, stiegen wir die 315 Burgstaffeln hinab in die Altstadt und gelangten nach 1½ km zum Bahnhof. 

Wie gewohnt wieder eine schöne Tour in der Natur des dicht besiedelten Neckarraums. Die Freude an der Bewegung in der frischen Luft mit den interessanten Ausblicken wurde auch durch ein kurzes Regenschauer nicht getrübt. 

Danke Reinhold, nächstes Jahr gerne wieder!