Diavortrag „Die Alpen“ in der Volksbank in Nagold

„Die Alpen“ – zu Fuß und mit Packpferd von Süddeutschland nach Italien – so war der Titel des interessanten und spannenden Vortrags. Genau das Richtige, um sich in den grauen Novembertagen noch mal an schöne Sommer-Bergtouren zu erinnern. Dietmar und Midori Obert berichteten eindrucksvoll von ihrer dreimonatigen Hochzeitsreise mit ihrem Packpferd Gina quer über die Alpen. Bei dem zweistündigen Vortrag kam nie Langeweile auf. Wir hörten von vielen interessanten Bekanntschaften, schwierigen Passagen auf schmalen Säumerpfaden oder in steilem Geröll, unvorhersehbaren Hindernissen – und das alles illustriert mit ganz hervorragenden Bildern und kurzen Filmsequenzen. 

In der Pause und nach der Veranstaltung konnte man sich noch in der Ausstellung „Neobiota“ über den Müll in den Bergen informieren. Die Ausstellung war von Martina und Roland Bitzer aus Bozen vom Südtiroler Alpenverein ausgeliehen worden und wurde noch am gleichen Abend zum Weitertransport nach Wien abgebaut.

Herzlichen Dank an die Volksbank Nagold-Herrenberg-Rottenburg für das Bereitstellen des Vortragsaals, der Ausstellungsfläche und der Getränke.