Donnerstags-Radeln zur Krokusblüte Zavelstein

Nachdem dem Schnee-armen und trockenen Winter gab es Mitte März schon wieder vor-Frühlingshafte Wetterbedingungen mit Temperaturen bis 16°C.

11 Teilnehmer, 9 davon mit Elektro-Unterstützung nutzten dies zu einer Radeltour zwischen Gäu und Schwarzwald.

Von Althengstett ging vorwiegend außerhalb des Waldes in der warmen Sonne zunächst über die Gäuhochfläche nach Stammheim und hinunter ins Nagoldtal. Von hier wenig steil hinauf in den Schwarzwald nach Sommenhardt und Zavelstein. Die sonnigen Höhen und die Krokusblüte zog aber offensichtlich noch viele weitere Touristen an. So kam es dass die Radfahrer im Biergarten des Wanderheimes zwar einen Sitzplatz aber wegen Überfüllung keine Bedienung und kein Getränk bekamen. Wohlweislich hatte man aber auch ein eigenes Getränk und Vesper dabei.

Durch die schönen Höhenorte Speßhardt, Weltenschwann und Altburg ging es hinüber auf die Allemend. Vom höchsten Punkt der Tour genoss man die schöne Panorama-Aussicht ins Gäu und bis zur Schwäbischen Alb. Ab dem Spindlershof bergab durch Alznebreg hinunter ins tief eingeschnittene Nagoldtal nach und durch Calw. Entlang der ehemals Württembergischen Schwarzwaldbahn (und zukünftigen Hermann-Hesse-Bahn) führte die Tour den Welzberg hinauf zur gleichnamigen Hütte mit Aussicht auf Hirsau. Bei der Fuchsklinge wurde kopfschüttelnd die dortige „Großbaustelle“ besichtigt. Das schöne Tal des Tälesbach wird hier in den nächsten Jahren mit Erdaumaterial verfüllt.

Über einen romantischen Natur-Waldweg ging es dem Hang entlang nach Heumaden. Vom Welschen-Häusle war bald wieder der Start- und Zielpunkt erreicht. Die 40 km mit 700 Höhenmeter mit 3h reiner Radelzeit waren für den Saison-Start die ideale Tour.

Schluss-Einkehr:  am Start- und Zielpunkt im Gasthaus Trollinger.

Hier online Details: Karte, Profil, Bilder unter: