Durch den Schwarzwald-Nationalpark

Noch in Strömen regnete es bei der Anfahrt zum Startplatz in Baiersbronn. Aber pünktlich zum Radel-Start hörte es auf zu regnen. 

Bei angenehmen Temperaturen von 20-25°C und sogar ein paar Sonnenstunden erlebte die Gruppe einen schönen Radeltag.

Von den 16 Teilnehmern waren ¾ mit Elektro-Unterstützung unterwegs. Zuerst ging es angenehm auf dem Murgtal-Radweg durch Baiersbronn und Mitteltal nach Obertal. Direkt an der Rotmurg entlang wurde der Weg etwas steiler hinauf zum Ruhestein. Hier wurde auf der Sonnenterrasse eine kleine Pause eingelegt.

Dann zog sich der Schotterweg am Skihang hinauf auf den Seekopf. In über 1000 m Höhe führte der Weg durch die Tundra ähnliche Vegetation mit schönen Weitblicken und Heidelbeer-Ernte hinüber zur Darmstädter-Hütte. Hier gab es eine ausgiebige Vesper-Pause .

Weiter führte der Weg den mit blühendem Heidekraut bewachsenen West-Hang entlang. Hier konnte man  schöne Panorama-Aussichten genießen über das  Seebach-, Acher- und Rheintal.

Am Mummelsee musste man sich mit den Rädern einen Weg durch den Touristen-Rummel suchen. Ab dem Seibelseckle ging es die folgenden 18 km nur bergab durch das Langenbach- und Schönmünztal wieder hinaus ins Murgtal nach Schönmünzach. Über den Murgtal-Radweg waren auch bald die Reichenbacher-Höfe in Tonbach erreicht.

Nach 57 km mit 800 Höhenmetern konnte die verdiente Schluss-Einkehr im Biergarten des Seidtenhofes genossen werden.

Hier online: Bilder, Karte, Profil unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-08-03-do-rad-schwarzw.-nationalpark-57-800/23628457/?share=%7Eze3hmrrx%244ossmsgp