Frühlings-Radeln im Hegau

Wetterbedingt wurde das Donnerstags-Radeln um 1 Tag vorverlegt.

Damit konnte  der in diesem Jahr 2017 sonnigste und wärmste Tag genutzt werden mit 14 Sonnenstunden und 10-26°C.

In Singen/Hohentwiel trafen sich 16 Radler, ¾ davon mit Elektro-Unterstützung. Zuerst rollte man über die Schweizer Grenze nach Ramsen im Kanton Schaffhausen. In Randegg ging es wieder über Deutsches Gebiet bevor wieder die (Grüne-) Grenze nach  Thayngen passiert wurde. Dort wurde am sauber gepflegte Kinderspielplatz  eine Vesper-Pause eingelegt. In herrlicher Kulisse radelte man eben dem Grenzbach Biber entlang und durch Biber wieder nach Deutschland. Durch die Orte Büsslingen, Binningen und Weiterdingen wurde der Hohenstoffeln umrundet. Oben unter  der Ruine Mägdeberg konnte man die schöne Aussicht auf das Donaubergland genießen. Ab Hausen ging es der Radolfzeller-Aache entlang mit deren klarem Donau-Wasser aus dem Aachtopf. Nach 55 km und 450 Höhenmeter war man wieder am Start-und Zielpunkt angelangt.

Einige – noch nicht müde Radler kurbelten dann noch den über 20% steilen Anstieg hinauf bis unter die Ruine des Hohentwiel. Belohnt wurde dies mit einer herrlichen Rundum-Aussicht über das Hegau und den Bodensee vor den schneebedeckten Alpen. Nach 60 km und 630 Höhenmeter kamen auch diese Radler zur verdienten

Schluss-Einkehr auf die Terrasse des Höhen-Restaurant Hohentwiel.

Hier online: Bilder, Karte, Profil unter:

www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-05-17-dav-rad-hegau-55-450-60-630-/22856094/