Frühlings-Radeln im Unteren Murgtal

Wetterbedingt wurde das Donnerstags-Radeln auf den Freitag verlegt. Da herrschten traumhafte Wetter-Bedingungen bei sonnigen 10-15°C. Dies war wohl auch der Grund für die Rekord-Beteiligung von 19 Teilnehmern,  von welchen 10 mit Elektro-Unterstützung unterwegs waren.

Vom Startpunkt in Hilpertsau aus ging es zuerst der Murg entlang nach Gernsbach. Von hier durch die Baumblüte das schöne Leutersbachtal hinauf nach Loffenau zu den Laufbachwasserfällen. Durch das Naturschutzgebiet Laufbachtal wieder runter ins Murgtal. Ein Floß-Nachbau erinnert in Hörden an die ehemalige Blütezeit der Flößerei im Murgtal. Bis nach Holland wurden so bis vor über hundert Jahren die Schwarzwald-Tannen nach Holland transportiert. Ein Teil von Amsterdam steht noch heute auf Schwarzwald-Tannen. Über Sulzbach ging es durch blühende Obstbaumwiesen nach Michelbach, wo in der Ortsmitte die ersehnte Vesperpause eingelegt wurde.

Auf dem traumhaft schönen Rebweg rollten die Radler das Michelbachtal hinunter nach Gaggenau. Durch Bad-Rotenfels und Bischweier war bald das Ziel Rastatt erreicht. Der Sturz einer Teilnehmerin machte einmal wieder deutlich, wie wichtig es ist, beim Radeln einen Schutzhelm zu tragen.  Dieser hat auch hier Schlimmeres verhindert. Außer einem großen Schreck und blauen Flecken mit Schwellungen gab es Gott sei Dank keine weiteren Folgen.

Durch den Schlossgarten wurde zu Fuß das imposante 300 Jahre alte Schloss umrundet, um in einem Straßen-Cafe einen Cappuccino zu genießen.

Auf dem Murtal-Radweg ging es vorbei am Unimog-Museum zurück nach Gernsbach. Hier galt es die letzte Hürde zu überwinden:

die Auffahrt zur verdienten Schluss-Einkehr auf der traumhaft schönen, sonnigen und aussichtsreichen  Platanenterrasse des Schloss Eberstein.

Der Radcomputer zeigte am Ende 62 km mit 640 Auffahrts-Höhenmetern an.

 

Hier online: Bilder, Karte, Profil unter:

www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-04-07-dav-rad-unt.murgtal-ra-62-640/22745259/