Reinholds Jubiläumstour um Stuttgart

Zum fünfundzwanzigsten Mal lud Reinhold zur Wanderung „Rund um Stuttgart“ ein. Drei geographische „Hohe Punkte“ hatte er für diese Jubiläumsveranstaltung eingeplant.

Wie üblich fuhren wir mit Bus ab Nagold und / oder  S1 nach Bad Cannstatt. Am Wasen vorbei überquerten wir den Neckar und gelangten in den  Travertinpark in Münster. Richtung Müllheizkraftwerk sahen wir die 14 Travertinsäulen, die 1936 für ein Mussolini-Denkmal bestellt und wegen des Geschichtsverlaufs nicht mehr ausgeliefert werden konnten. Weiter ging´s zum ersten „Hohen Punkt“, dem Burgholzhof-Turm. Ein kleiner Regenschauer, aber die Schützengesellschaft Tell hatte einen Imbissstand mit kleinem Zelt aufgebaut. So konnten wir wettergeschützt bei einem Weißwurstfrühstück auf die Sonne warten. Der nächste „Hohe Punkt“ war der 42m hohe Killesbergturm mit seiner filigranen Stahlnetzkonstruktion. Von 42m Höhe hatten wir eine tolle Aussicht Richtung Cannstatt mit den Riesenrädern auf dem Wasen. Am Ausweichquartier der Eidechsen von Stuttgart 21 vorbei gelangten wir zur dritten Aussichtsplattform, dem Bismarkturm. Von dort an ging´s bergab, und nach 15 Kilometern erreichen wir den Brauereigasthof Dinkelacker zur verdienten Schlusseinkehr.

Wie gewohnt wieder eine interessante Wanderung von Reinhold, im Jubiläumsjahr sogar mit bestelltem Regen als Begründung für ein Weißwurstfrühstück.