Schneeschuhtour auf das Riedbergerhorn

Drei unserer Bergfreunde nutzten die wenigen schönen aber schneereichen Wintertage zu einem Kurztripp ins Oberallgäu. Die Tage vor Weihnachten war man auf den Bergen fast alleine unterwegs weil die meisten Menschen sich in den Schopping-Centern tummelten. Eine fantastische Zeit ohne Touristen-Rummel in den Bergen unterwegs zu sein bei Sonnenschein und Pulverschnee.

Mit dem Skibus erreichte man von Obermaiselstein die Grasgehrenhütte. Von der sonnigen Südseite ging es hinauf auf das Riedbergerhorn. Etwas unsicher zog man eine neue Spur auf dem teilweise erhebliche überwechteten Grat hinüber zum Großen Ochsenkopf.

Das Berghaus Schwaben war wie die meisten Gastbetriebe um diese Zeit  noch nicht geöffnet so dass das eigene Vesper im Freien eingenommen werden musste. Durch hüfthohen Schnee stapfte man den Steilhang hinunter ins Bolgental und wieder hinaus nach Obermaiselstein.

Hier online: Bilder, Karte, Profil unter:

www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2017-12-20-riedberghorn-bolgental/25275369/