Von der Halle an den Fels

Ziel des Kurses war die Vermittlung der Grundlagen zum Thema Felskletterei. Wo liegen die Unterschiede zur Halle und wie verhalte ich mich in einem Felsklettergebiet? Dieser spannenden Herausforderung stellten sich am 22. und 23.04.17 sieben Teilnehmer. Ein Großteil hatte zuvor den Vorstiegskurs bei Roland belegt und Klettererfahrung in der Halle gesammelt. 

Am Samstag den 22.04 trafen wir uns in der Hohenberghalle um im bekannten Rahmen die Basics zu üben. Wir beschäftigten uns zunächst theoretisch mit den Unterschieden von Halle und Fels, lernten einiges über die erweiterte Ausrüstung, die für ein Felsabenteuer notwendig ist und machten uns dann an praktische Aufgaben. Abseilen und Umbauen war das große Thema der Einheit. Abgerunden wurde der Tag durch eine Schulung zum Thema Ökologie am Fels.

Obwohl es am Vortag noch geregnet hatte, startete der Sonntag überaus sonnig und freundlich. Wir hatten bestes Kletterwetter für unseren ersten Kontakt mit dem Fels. Nach dem Einklettern im Toprope hatten alle schon mal ein Gefühl für ihr neues Spotgerät (den Fels). Freudig wurde das Abseilen unter realen Bedingungen geübt und schnell trauten sich auch die ersten Mutigen an den Vorstieg. Am Ende des Tages waren alle soweit sich dem Vorstieg zu stellen.

Ich gratuliere meinen Teilnehmern zu dem neu erlangten Wissensschatz und wünsche euch viele schöne Tage am Fels!

Ein besonderer Dank geht an Roland Bitzer der bei der Durchführung des Kurses eine große Hilfe war!