WerktagsAktive im Februarsturm

Rundwanderung auf der AugenBlickrunde Zettelberg von Teinach über  Rötenbach und Zavelstein.

Es dauerte eine Weile, bis wir uns gefunden hatten: Ein Teil hatte der ersten Ankündigung geglaubt und wartete auf dem Bad Hotel Parkplatz, die anderen hatten die zweite mail gelesen und parkten auf dem Freibadparkplatz. Aber wir fanden zusammen, und los gings durch den Ort ins Rötenbachtal. Entlang des Bachs gingen wir auf schmalem Pfad aufwärts durch die Wolfsschlucht zunächst zur Berghütte. Trinkpause, schöne Sicht übers Tal nach Zavelstein. Auf dem Weiterweg nach Emberg stellten wir fest, dass wir nicht mehr vollzählig waren. Gab es doch noch Wölfe in der Wolfsschlucht? Unsere Angst verflog, als einer nach dem andern wieder auftauchte und wir weitergehen konnten. In Emberg begegneten wir einer Kindergartengruppe beim Ausflug. Die tatsächliche Windstärke war wohl doch nicht so stark wie die gefühlte, denn die Kinder konnten sich gut auf den Füßen halten. Interessante Ausblicke auf freiem Feld auf die umliegenden Dörfer auf der Höhe, dann führte der Weg in den Wald weiter nach Rötenbach. Dort vesperten wir an der 400-jährigen Jahrhundertlinde an einer alten, fast baufälligen Scheune. Nach kurzem aussichtreichen Abschnitt gingen wir durch den Wald zum Aussichtspunkt Zettelberg. Die Erstellung des Selbstauslöser-Gruppenfotos nahm wegen verschiedener Schwierigkeiten (aufgehängte Kamera schwankte im Wind) etwas längere Zeit in Anspruch, bevor wir auf abgeändertem Weg im Wald bis zu den Zavelsteiner Krokuswiesen gelangten. Auf freiem Feld gingen wir am Spinnerin-Kreuz vorbei nach Zavelstein, und an der Burg vorbei steil abwärts auf schönem Pfad zur angenehmen Schlusseinkehr in die Schlossberghütte. Neben der Blockhaus-Architektur aus heimischen Tannenstämmen war auch die Ausstattung der Sanitärräume sehr interessant. Nach angenehmem Aufenthalt traten wir zufrieden den viertelstündigen Rückweg zu den Autos an.

Daten: 23 Personen, 18 Kilometer, 470 Höhenmeter, 4 ¾ Stunden,