WerktagsAktive im September

Sommerferien vorbei, die Bahn fährt wieder, und so konnten wir die den Neckarweg mit der zehnten Etappe fortsetzen. Vier kamen mit dem Bus von Nagold zum Herrenberger Bahnhof, von wo wir dann gemeinsam per Metropol-Ticket über Tübingen nach Nürtingen fuhren. Zunächst gingen wir direkt am Neckar entlang durch den Auwald bei Zizishausen und machten dann pünktlich um 12 Uhr unsere Mittagspause direkt am Neckar-Stauwehr. Hinter Oberbohingen verließen wir dann das Tal und überquerten die A8 mit Umleitung wegen der Bahn-Baustelle Stuttgart-Ulm. In Wendlingen wechselten wir auf der von Schickard 1602 erbauten Köngener Brücke die Neckarseite und stiegen auf zum Römerpark. Freundlicherweise öffnete uns eine Mitarbeiterin des Museumspavillons den Eckturm, in dem wir uns anhand einer Modellanlage über den Bau der römischen Kastelle informieren konnten. Dann ging es eine gefühlte Ewigkeit lang durch Köngen´s Wohngebiete, bevor wir auf freies Feld und in schönen Laubwald gelangten. Auf schönem schmalem Pfad stiegen wir wieder ab ins Tal, überquerten B10 und Neckar und waren dann in wenigen Schritten pünktlich um 16 Uhr  am Ziel: „Staigers Bären“ in Plochingen direkt am Hundertwasser-Haus „Wohnen unterm Regenturm“. Nach erfolgreicher Stärkung war es nur noch eine viertel Stunde zum Bahnhof, und heim ging´s mit der S1.

Die Daten: 11 Personen, gesamt 21 Kilometer, Aufstieg 225 Hm, Abstieg 285Hm

Schöne Wanderung bei sonnigem Herbstwetter, trotz der dichten Besiedlung doch noch relativ viel Natur.