Winterwochenende: Schneeschuhtour im Tannheimertal

Das Berghaus Hinterreute in Wertach diente vom 17.-19.2.2017 wieder als Basis für verschiedene Winteraktivitäten unserer Sektion. 

Der Freitag-Anreisetag war für Bergaktivitäten äußert ungeeignet. Der ausgiebige Regen ging wenigstens ins Schnee über und brachte in höheren Lagen den dringend benötigten Schnee-Zuwachs von 20-30 cm.

Am Samstag strömten verschiedene Gruppen zu Skitouren und zum Alpin-Skilaufen aus. 

12 Schneeschuhgänger starteten in Schattwald, im Tannheimertal, mit dem Ziel des Schönkahler-Gipfels (1688m).

Die anstrengende Spurarbeit im Neuschnee wurde von den vielen Teilnehmern abwechselnd übernommen.

Auf überwiegend waldfreien, sonnenbeschienenen, flachen und somit lawinenfreien Hängen ging  es angenehm bergauf. Die warme Sonne verdrängte immer wieder die letzten Wolken und gab die Aussichten auf die umliegenden Gipfel frei. So wurde der 3 ½ Stunden-Aufstieg als viel kürzer empfunden. Auf dem Gipfel des Schönkahler ( 1688m) wurde die  Rundum- Panorama-Aussicht  von Wolkenresten etwas beeinträchtigt. Die Aussicht reichte im Westen von dem letztjährigen Gipfelziel des Wertacher-Hörnle über die Reuterwanne, über Pfronten bis hinüber zum Hopfensee und Forgensee. Im Osten vom Breitenberg über Aggenstein, Einstein, Gimpel, die Tannheimer-Berge und hinter dem Iseler hinüber ins Oberallgäu.

Als Überraschung zündete unser teilnehmender Kaminfeger seinen Gas-Herd und kochte eine Runde heiße Seiten-Würste. Mit Senf und Brot  waren diese bei den Teilnehmern äußerst willkommen.

Beim Abstieg wurde für eine kurze Einkehr ein kleiner Umweg in Kauf genommen. Vom  Gasthaus Zugspitzblick konnte man tatsächlich die 40km entferne Spitze der Zugspitze sehen.

Am Steilhang musste noch ein dichter Wald durchquert werden ehe man am Abend wieder Schattwald erreicht hatte.

Die 5 Stunden-Tour mit 16 km und 750 Höhenmeter war zwar anstrengend aber für alle ein schönes Erlebnis.

Hier online Details: Karte, Profil, Bilder unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/dav-nagold-schoenkahler-18.2.2017/22171064/?share=~zcqhi7og$4ossgsac