Auf Strom- und Heuchelberg-Trails

Das Frühlingswetter meinte es gut mit den Mountainbikern. 7 Teilnehmer nutzten die idealen Bedingungen bei bis zu 22 °C. Die Ausfahrt am 14.4.2018 führte durch die Singletrails im Strom- und Heuchelberg. In dem milden, durch Weinbau bekannten Gebiet war die Vegetation mit üppiger Blütenpracht schon weiter fortgeschritten. Nach der Durchfahrt durch die Altstadt von Mühlacker führte die Tour auf dem Schanzenwall der „Eppinger Linie“ in Richtung Maulbronn. Der mit groben Wurzeln durchsetzter Trail forderte schon nach wenigen Kilometer ihren Tribut. Das Schaltauge eines Teilnehmers war abgebrochen was leider für diesen das vorzeitige Aus bedeutete. Durch blühende Baumwiesen und Weinberge ging es durch Zaisersweiher und Diefenbach in Richtung Sternenfels. Ein Trauf-Pfad führte über dem steilen Abbruch des Stromberg hoch über dem Zabergäu in Richtung Osten nach Ochsenbach und Hohenhaslach. Von Horrheim ging es steil hinauf auf den Eselsberg. Von hier führte ein langer Singletrail über den Höhenrücken hinüber nach Lienzingen und Mühlacker. Dabei genoss man immer wieder schöne Weitblicke vom Schwäbischen-Wald über den Schwarzwald bis zum Pfälzer-Wald.  Nach 70 km und 1.300 Höhenmetern gab es die verdiente Schluss-Einkehr. Ein besonderer Genuss in der Abendsonne auf der EssENZ-Terrasse direkt an der Enz mit Blick auf die Burgruine Löffelstelz.

Hier online: Bilder und Tour-Verlauf:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2018-04-14-dav-strom-heuchelberg-70-1300/27481452/?share=%7Ezg7efrze%244osshyom