Bike & hike auf den Biberkopf

Gesehen hat den Berg bestimmt schon jeder einmal. Im Hochtannberg-Gebiet Lech-Warth und Oberen Lechtal ist es die dominierende Berg-Pyramide. Der Biberkopf, 2599 m hoch markiert die südlichste Bergspitze Deutschlands und der Allgäuer Alpen. Als Ein-Tagestour ist der Gipfel von Oberstdorf aus weder zu Fuß noch als reine Mountainbike-Tour zu erreichen. Zwei unserer Bergfreunde nutzten einen schönen Herbsttag (20.10.2018)  um dieses „hohe Ziel“ in Kombination mit dem Rad und zu Fuß zu erreichen.

Von Oberstdorf- Faistenoy ging mit dem E-Mountainbike das Rappenalptal hinein und hinauf zur Mittleren Biberalpe auf 1678 m. Mit 750 Höhenmeter stellt dies fast schon allein eine Tour dar. Aber das Ziel war noch lange nicht erreicht. Zu Fuß folgten noch schöne aber anstrengende 1.100 Höhenmeter Auf- und Abstieg. Über das „Schänzle“ am Salzbicheljoch ging es hinüber in Richtung Lechleiten. Von hier die sonnige Südflanke hinauf zum Gipfel. Die atemberaubenden Panorama-Aussichten auf die Lechtaler-, Allgäuer-Alpen und das Lechquellengebirge entschädigten für den anstrengenden Aufstieg. Trotz trockenem Sommer führte der kleine See am Hundskopf noch Wasser. Der Rückweg erfolgte über die gleiche Route. Beim letzten Tageslicht konnte man unter dem Hochrappenkopf mit dem Rad wieder das Rappenalptal hinausrollen. Mit fast 40 km und 1.850 Höhenmeter war es eine anspruchsvolle aber sehr lohnende bike & hike-Tour.

Hier online: Bilder und Routenverlauf