Dem Frühling entgegen

Nach einem langen Winter gab es endlich wieder geeignete Radel-Bedingungen. Wetterbedingt wurde die Tour um einen Tag auf Mittwoch 4.4.2018 vorverlegt. Bei heiterem Wetter und Temperaturen bis 18°C radelten 20 Teilnehmer „dem Frühling entgegen“ hinunter ins untere Enztal.

Startpunkt war Ditzingen und es ging erst angenehm durch das Glemstal vorbei an Hemmingen, Schwieberdingen, Markgröningen, Talhausen, nach Unterriexingen. Ab hier den Enztal-Radweg durch  Bissingen nach Bietigheim. Das Rad schiebend durch die historische Altstadt ließ genügend Möglichkeit dieselbige zu bestaunen. Eine Vesperpause in der Sonne gab es in der belebten Fußgängerzone am unteren Stadttor. Von dem schön angelegten ehemaligen Gartenschaugelände ging es der Enz entlang und anschließend hinauf über die aussichtsreiche Hochfläche zum Jagdschloss Monrepos. Dass das Radfahren im Schlosspark verboten ist, wurde leider erst nach Umfahrung des Park-Sees durch einen Hinweis auf einem verrosteten Schild festgestellt. Weiter ging die Fahrt um den Favorite-Park. Renovierungsarbeiten und Baugerüst ließen leider keinen Blick auf das schöne Schloss Favorite zu. Dies wurde jedoch entschädigt durch die schön angelegte Parkanlage des „Blühenden Barock“. Über die Bärenwiese ging der Radweg hinauf zur Karlshöhe und anschließend hinunter nach Kornwestheim. Über die Solitudeallee ging es geradlinig hinüber nach Stuttgart-Stammheim und vorbei an der dortigen legendären Justizvollzugsanstalt.  Der Himmel verdunkelte sich immer mehr und der zunehmende Sturm kündigte das erste Gewitter des Jahres an. Vor Korntal bot der Wald etwas Schutz, als der Himmel seine Schleusen kurz öffnete. Auf dem jetzt nassen Untergrund ging es bald wieder in der Sonne weiter am Lotterberg vorbei hinunter nach Ditzingen. Die durch das Gewitter „versprengte“ Gruppe fand sich bald zur verdienten Schluss-Einkehr in der Hausbrauerei Wichtel ein.

Die 62 km mit humanen 550 Höhenmetern und 4 Stunden reiner Radelzeit waren für den Saison-Start die ideale Tour.

Hier online Details: Karte, Profil, Bilder unter:

https://www.alpenvereinaktiv.com/de/tour/2018-04-04-do-rad-ditzing-bietig-lb-62-550/22862741/?share=%7Ezdhgmf7o%244osshr4z