Erms- und Lenningertal

Die Donnerstags-Radler gingen diesmal Mittwochs (2.5.2018) auf Tour. Nach dem Ende des „Jahrhundertsommers im April 2018“ musste man sich leider mit bewölktem Himmel und frischen Temperaturen begnügen. Von den 10 Teilnehmern waren 2 topfitte Jung-Senioren noch ohne Elektro-Unterstützung mit auf Tour. Eine beachtliche Leistung bei den 68 km mit 850 Höhenmeter Auffahrten.

Treffpunkt war das Freilichtmuseum Beuren.  Ein Teilnehmer hatte sein E-Bike-Display vergessen. Die Rettung war eine kostenlose Ausleihmöglichkeit in dem nahen „Radgeschäft Höfle“ in Owen. Dies erforderte aber auch zusätzlich 10 Rad-Kilometer mit 100 Höhenmeter.

Die Tour führte zuerst auf dem Württemberger Weinradweg an dem landschaftlich schönen  Alb-Trauf durch die „Neuffener-Toskana“ hinüber auf den Weinberg über Metzingen-Neuhausen.  Durch das schöne Ermstal ging es bequem weiter bis nach Bad-Urach wo auf dem Marktplatz die Vesper-Pause eingelegt wurde. Der anschließende Albaufstieg durch das Pfähler- und Kaltental erwies sich als angenehm flach. Die Abfahrt von Grabenstetten hinunter ins Lennigertal musste leider auf der Verkehrsstraße erfolgen. Ab Gutenberg am Ende des Tales rollte es genussvoll das Lenningertal hinaus und von Owen die letzte Steigung hinauf zum Start- und Zielpunkt.

Durch das „Tante Helene-Lädle“ im Freilichtmuseum Beuren schritt man zur gemütlichen Schluss-Einkehr ins Landhaus Engelberg. Das über 200 Jahre alte Bauernhaus vermittelt schwäbische Kochkultur und Lebensart.  Eingerahmt von historischen Häusern und Gartenanlagen eröffnen sich den Gästen Einblicke in die schwäbische Lebensart und Kulturgeschichte.

Hier online: Bilder und Routenverlauf