Gemeinschaftstour Nassereith – Climbers Paradise 19.05.2018 - 21.05.2018

 

Das Climbers Paradise in Nassereith bietet vielseitige Kletterei in allen Schwierigkeitsgraden, sowohl in Einseil-, als auch in Mehrseillängen Routen. Die Routen sind sehr gut mit Bohrhaken versichert und in den Mehrseillängenrouten kann problemlos über die Route abgeseilt werden. Von dem direkt unterhalb der Felsen gelegenen Campingplatz sind alle Felsen fußläufig erreichbar. Die Zustiege sind sehr gut beschildert und problemlos zu finden.

Am Morgen des 19.05 startete die Jugendgruppe in einem angemieteten Kleinbus in Richtung Nassereith. Matthias der freiwillige Fahrer, sorgte dafür, dass der Rest sich noch etwas Kraft für den anstehenden Tag anschlafen konnte.

Am Campingplatz angekommen, trafen wir uns mit den anderen Teilnehmern und richteten in Windeseile unser Lager ein, um schnell an die Felsen zu kommen. Etwa die Hälfte von uns verteilte sich an den Sportkletterfelsen, während die andere Hälfte sich ans Plaisierklettern in Tieftal machte. Leider war uns das Wetter am ersten Tag nicht sehr zugetan und wir wurden nach kurzer Zeit vom Fels geregnet. Nach einer mehr als ausgedehnten Mittagspause war noch eine kurze Klettereinheit möglich, bevor wir uns ans grillen machten. Gut gelaunt verbrachten wir unseren Abend am Lagerfeuer und flüchteten ab und zu vor dem Wetter in den Gemeinschaftspavillon.

Der nächste Tag begann mit strahlendem Sonnenschein. Nach einem ausgedehnten Frühstück verteilten wir uns wieder an die Felsen und dieses Mal machte uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung. Wir kletterten den ganzen Tag und genossen die gut abgesicherten Routen in vollen Zügen. Gegen Nachmittag lockte uns dann Kaffee und Kuchen zurück ins Lager, wo wir uns fröhlich schnatternd von unserem Tag berichteten und plötzlich war es auch schon wieder Zeit, sich ans Abendessen zu machen. Nach dem Abendessen kamen wir alle im Pavillon zusammen und ließen den Abend bei Gesellschaftsspielen gemütlich ausklingen.

Am Montag starteten wir mit einem schnellen Frühstück und machten uns dann ans klettern, um pünktlich zum Mittagessen und zum Abbau des Lagers wieder zurück zu sein. Auch heute war das Wetter wieder herrlich und der Fels war etwas leerer als am Vortag. Trotz der guten Bedingungen versuchten wir pünktlich wieder am Campingplatz zu sein. Während der Eintopf vom Vortag aufwärmte, bauten wir die Zelte und den Pavillon ab und verfrachteten alles zurück in die Autos. Danach setzten wir uns noch mal zusammen um gemütlich zu essen. Als Nachtisch genehmigten wir uns noch ein Eis vom Campingplatz-Kiosk und hängten eine Weile die Füße in den kalten Pool, bis unser Häuptling Patrick uns zur Rückfahrt antrieb.