Hauptversammlung DAV Sektion Nagold

Die Sektion Nagold des deutschen Alpenvereines lud am 18.03.2018 zur ordentlichen Jahreshauptversammlung ins Gündringer Sportheim.

Vorsitzender Stefan Katz erzählte in seinem Bericht von der im vergangenen Jahr neu eingerichteten Geschäftsstelle im Bürgerzentrum, deren Angebot sich nur mäßiger Nachfrage erfreut. Weiterhin erwähnte er dringend nötige Investitionen, neben dem üblichen Verschleißmaterial diesmal besonders in moderne Lawinenverschüttetensuchgeräte, da der Verleih der veralteten Sektionsausrüstung nicht mehr tragbar sei. Die Mitgliederzahl der Sektion ist 2017 um erfreuliche 26% gestiegen und betrug am Tag der Hauptversammlung ganze 791 Bergsportler. Hierzu sei angemerkt, dass die frühere Bezirksgruppe Nagold ca. 800 Mitglieder hatte, womit abzuwarten bleibt ob sich dieser Trend so fortsetzen wird. Auch im vergangenen Jahr wurde großer Wert auf die Aus- und Weiterbildung von Mitglieder und Tourenleitern gelegt: Erfolgreiche Absolventen waren Thomas und Moritz Haitzmann, die sich fortan als Kletterwandbetreuer und Jugendleiter im Verein einbringen werden. Hartmut Knauss hat die Prüfung zum Trainer C Bergsteigen abgelegt, Stefan Katz ist zum Trainer B der selben Disziplin aufgestiegen. Jugendreferent Patrick Guhse berichtete von umstrukturierungen im Ausfahrtenprogramm, um den durch schulische Rahmenbedingungen eingespannten Jugendgruppenmitgliedern die Teilnahme an den Vereinsausfahrten zu vereinfachen. Das wöchentliche Klettertraining am Dienstag in der Hohenbergerhalle wandele sich weiter vom reinen Sport- zum sozialen Event, bei dem im familiären Umfeld quasi nebenher trainiert wird. Aus der Familiengruppe wusste Susanne Haizmann von Wanderungen, Höhlenbesichtigungen und Kletter- und Klettersteigtouren in den Dolomiten zu berichten. Die Genusswanderer um Irmela Kühn, die ihren Bericht in Abwesenheit verlesen ließ, waren vergangenes Jahr auf 10-12km langen Strecken fröhlich jeden Monat unterwegs, ähnlich denWerktagsAktiven, die, geführt von Josef Hunkenschröder, fleißig in näherer und weiterer Umgebung auf Touren gehen. Roland Kling erzählte von den Ausfahrten der Mountainbikegruppe und der Donnerstagsradler, welche in Kooperation mit den Calwer Alpenvereinlern gemeinschaftlich viel vom heimischen Schwarzwald bis an den Gardasee unterwegs waren. Die vorbildlich von Ursula Trunte geführte Kasse veranlasste die Kassenprüfer, die gesamte Vorstandschaft uneingeschränkt zur Entlastung vorzuschlagen, welche die Mitgliederversammlung gern erteilte. In diesem Jahr standen zwei Posten zur Wahl an, die in der jungen Sektion zum ersten Mal regulär neu zu besetzen sind: Bergsportreferent Roland Bitzer, der seit 2011 im Beirat vertreten war und sich viel in der Familiengruppe engagierte hat in Stefan Lendermann, seines Zeichens Wanderleiter der Sektion, einen würdigen Nachfolger gefunden. Ursula Trunte ist seit nunmehr 20 Jahren Kassiererin der Sektion und stellte sich ein letztes Mal für drei Jahre zur Wahl. Beide Kandidaten konnten einsteimmig in ihren Ämtern bestätigt werden. Sven Rahlfs, der stellvertretende Vorsitzende der Sektion, freute sich sieben langjährige Mitglieder der Sektion ehren zu können, wovon sechs allerdings in Abwesenheit verblieben. Für 25 Jahre wurden Martin Pfeifle, Andreas Holzäpfel und Frank Müller geehrt, für 40 Jahre Ulrich Schnaufer und für 50 Jahre Wolfrang Bosch, Jürgen Vögele und Doris Walz. Für das kommende Jahr steht wieder ein breites Programm an Ausbildungs- und Bergtouren, an Wanderungen, Kletter- und Mountainbikeausfahrten auf dem Programm, das hoffentlich wie im Jahr 2017 unfallfrei und mit vielen schönen Bergerlebnissen vorüber gehen wird.