Hohenzollern-Umrundung

Erneut einen schönen Radeltag bescherte der Jahrhundertsommer am 2. August 2018. Die Umrundung der Burg Hohenzollern stand auf dem Programm. Dazu musste man einmal „uf d’Alb nuf on wieder ra“. Dies fiel aber an dem landschaftlich schönen und abwechslungsreichen Albtrauf nicht schwer. Zudem waren alle 18 Teilnehmer mit Elektro-Unterstützung unterwegs.

Ab Hechingen ging es durch Balingen und Frommern hinauf zum Eyach-Ursprung bei Pfeffingen. Durch den Regen in der Nacht zuvor war die Luft besonders klar und bot Fernsichten bis 70 km. Vom Zeller Horn reichte die Aussicht über die Burg Hohenzollern weit hinaus ins Ländle. Vom Raichbergturm gab es eine 360° Panoramaaussicht über Schwarzwald, Gäu und Schwäbische Alb. Nach den Wacholderheiden auf dem Raichberg ging es das Killertal wieder hinunter nach Hechingen. Nach 64 km und fast 900 Höhenmeter war nach 3 ¾ Stunden reine Radelzeit der Start- und Ziel-Parkplatz wieder erreicht.

Zur verdienten Schluss-Einkehr ging es in das Hofgut der Dömäne Brielhof direkt unter der Burg Hohenzollern:

Hier online: Bilder und Routenverlauf