Klettersteigkurs in der Fränkischen Schweiz

Das Wochenende begann bereits am Dienstag. Wir trafen uns an unserer Kletterwand um erste Knoten zu lernen und erste Klettermeter zu absolvieren. Ein großes Lob an die Stamm-Kletterer, die mich hier tatkräftig unterstützten, so dass hinterher jeder HMS und Achter perfekt beherrschte.

Wie immer wurden wir im „jura-alpin“ von Manfred herzlich empfangen, ein echter Wohlfühlort. An der Kletterwand gab es dann die Wiederholung vom Dienstag und etwas Theorie.

Am Samstag ging es über den Noris-Steig. Ein Mittelgebirgs-Klettersteig der alles im kleinen beinhaltet, was einem auf Klettersteigen in den Alpen so passieren kann. Leichte und schwere Klettersteig-Passagen, ungesicherte Kletterstellen aber auch Gehgelände. Dazwischen auch immer wieder Ausbildungsinhalte (sichern, bergen, retten) und mehr oder weniger kluge Sprüche des Kursleiters. Höhepunkt des Steigs ist die Besteigung der schon vom Tal sichtbaren Mittelbergwand.

Nach dem Ausbildungsteil übernahm Peter die Führung und leitete uns zielstrebig in den Biergarten des passenden „Gasthof zur Mittelbergwand“. Der spätere Nachmittag gehörte dann dem letzten Spieltag der Fußball-Bundesliga, wobei die Ergebnisse (4:1 VFB gegen Bayern und Klassenerhalt SC Freiburg) unsere sowieso schon gute Stimmung noch einmal steigerte. So sprachen wir im Verlauf des Abends dem leckeren fränkischen Bier kräftig zu.

Trotz dieser selbstgebauten Hürde waren alle am Sonntag Morgen fit um den Höhenglücksteig in Angriff zu nehmen. Die schon recht anspruchsvollen Teile 1 und 2 durchstiegen wir alle gemeinsam, den sehr schwierigen dritten Teil immerhin zu fünft. Eine Leistung, die sich vor dem Wochenende wohl keiner zugetraut hätte. Zum vierten Teil des Steigs, der Einkehr im „goldenen Hirsch“ waren alle wieder vereint und bester Dinge.

Ich freue mich schon auf eine Neuauflage des Kurses im nächsten Jahr. Im Hirschbachtal ist es immer wieder schön.

Stefan