Mountainbiker auf Schneeschuhen in den Alpen

Trotz kalendarischem Frühling waren die winterlichen Bedingungen noch nicht für Mountainbike-Ausfahrten geeignet. Deshalb nutzen 5 Teilnehmer unserer Calwer-/Nagolder Mountainbike-Gruppe das schöne Wetter und die gute Schneelage für Schneeschuh-Touren in den Allgäuer und Tannheimer Bergen .

Sefenspitze und Lumberger Grat: 6 Stunden, 900 Hm.: Von Grän im Tannheimertal ging es das Sebental hinauf auf die Sefenspitze in 1848m Höhe. Die Panorama-Aussicht reichte vom Norden über den Hopfen- und Forgensee bis hinüber zur Zugspitze. Im Süden von den Lechtaler- über die Allgäuer-Alpen. Im Westen vom Bregenzerwald bis zur Nagelfluh-Kette. Wie „auf Messers Schneide“ führte die Spur weiter über den Lumberger Grat hoch über dem Tannheimertal. Nur wenige Skitourengeher trauten sich mit den Skiern auf dem Rücken über den schneebedeckten Grat um dann die steile Tiefschneeabfahrt in das Sebental zu genießen.

Spieser und Wertacher Hörnle : 6 Stunden, 900 Hm.: Von Unterjoch-Obergschwend wanderte man entlang der Skipiste vorbei am Hirschberg hinauf auf den Spieser, 1651m hoch über Bad Hindelang. Als etwas „heikel“ erwies sich der Abstieg von dessen Gipfel. Die evt. lawinengefährdete Nordwand meidend war der Süd-Abstieg auch noch über 40 Grad steil, was bei dem nassen sulzigen Schnee eine rutschige Sache machte. Die weitere Wanderung hinüber und hinauf auf das Wertacher Hörnle zog sich etwas hin, ist aber der Aussicht wegen lohnend. Im Abstieg war schnell die Buchelalpe zur Schluss-Einkehr erreicht.

Hier online: Bilder der beiden Touren:

- Sefenspitze und Lumberger Grat

- Spieser und Wertacher Hörnle