Neckarweg der 13te - Zug verpasst

Der Schnellbus von Nagold nach Herrenberg kam wieder etwas spät, der Regionalexpress fuhr hingegen ausnahmsweise auf die Minute pünktlich ab. So konnten die aus Nagold kommenden nur noch die Zugabfahrt pünktlich um 9.11 beobachten.  

Wir fuhren dann sechs Minuten später mit der S-Bahn und kamen nach Umstieg in Stuttgart und Ludwigsburg 10.50 mit 30 min Verspätung mit dem Bus in Neckarweihingen an. Nach Besuch der „Netten Toilette“ beim Bäcker gelangten wir erleichtert auf den schönen Höhenweg durch Weinberge und Obstwiesen durch Weinberge und Obstwiesen Richtung Poppenweiler. Wir hatten ausgezeichnete Sicht über den Neckar Richtung Ludwigsburg und auf die Neckarschleife mit dem Neckarbiotop „Zugwiesen“ am Neckarradweg. Zwischen Poppenweiler und Hochberg machten wir unsere Mittagsrast auf einer schattigen Baumwiese. Immer wieder konnten wir die Geschmäcker und Reifegrade der verschiedenen Kirschbäume testen. Nach Hochdorf stiegen wir ab zum Neckar und gelangten auf dem Uferweg nach Neckarrems, sogar einen Sandstrand gab´s an der Mündung. Nach Überquerung der Rems stiegen wir auf schmalem steilem Weg am Schloss vorbei auf die Felder der Hochebene. Ein schöner Hohlweg und einige schöne Waldwege boten immer wieder erholsamen Schatten. In Öffingen zeigte das Thermometer 31oC an, unser Durst kam also nicht (nur) von der anstrengenden Wanderung. In Hofen waren wir dann wieder am Neckarufer und nach ein paar weiteren Schritten am Max-Eyth-See zur Schlusseinkehr um 15.50. Nach Auffüllung des Flüssigkeit-Haushalts brachten uns U- und S-Bahn wieder heim.

 

Statistik: 17,9 Kilometer, Auf- und Abstieg 390 Höhenmeter, Gesamtzeit 5 Stunden