Neckarweg der 14te – Umsteigemarathon weltmeisterlich!

Beim zweiten Versuch mit dem Regionalexpress klappten die geplanten Verbindungen: eine Minute nach Ankunft der Busfahrer aus Nagold stiegen wir in Herrenberg in den Regional-Express, In  Stuttgart fuhr die Regionalbahn nach Ludwigsburg ab, nachdem wir eingestiegen waren, und in Ludwigsburg kamen wir an unserem Linienbus an, allerdings fehlte der Fahrer. Der kam nach Verrichten seiner Notdurft zurück und fuhr uns dann sofort weiter nach Neckarweihingen.  

Ein paar Schritte abwärts über die Neckarbrücke, dann verlief der Neckarweg parallel zum Radweg nach Hoheneck. An schönen alten Fachwerkhäusern vorbei stiegen wir auf den schönen Panoramaweg oberhalb der steilen Weinberge auf. Ein Genuss-weg war´s: sonniges luftiges Wetter, weite Aussichten, Wegzehrung auf Bäumen und an Sträuchern entlang des Weges. Bevor wir in Benningen den Neckar überquerten, hatten wir von oben noch einen schönen Blick auf die Schillerstadt Marbach und die Murr-Mündung. Nach der Neckarbrücke ging´s wieder aufwärts, oben machten wir unsere Mittagrast unter schattigen Bäumen. Der Weiterweg über die Felder führte unter der A81 durch nach Pleidelsheim und über den Neckar nach Ingersheim. Dann wieder Anstieg auf noch einen Panoramaweg –allerdings ohne Wegzehrung– nach Kleiningersheim. Nach den vielen asphaltierten Wegen wurden unsere Füße noch einmal durch einen wunderschönen Waldweg zum Schreyerhof belohnt. Von dort war es nur noch eine Viertelstunde bis zur Schlusseinkehr in Hessigheim direkt hinter der Neckarbrücke. 

Nach Auffüllen der Flüssigkeits- und Kalorienspeicher folgte der zweite Teil des Umsteigemarathons: fünf Minuten zur Bushaltestelle, Fahrt zum Bahnhof nach Hessigheim, mit der Regionalbahn nach Ludwigsburg, Umstieg mit Bahnsteigwechsel in die S4 bis Schwabstraße, Umstieg in die S1 bis Herrenberg und weiter mit Bus nach Nagold – alles mit sehr kurzen Umsteigezeiten.

Statistik: 20,9 Kilometer, ca. 370 Höhenmeter im Auf- und Abstieg, knapp 6 Stunden 

Ein wunderschöner Tag, so viel Gegend und Neckar haben wir auf den bisherigen Etappen noch nie gesehen!